Gewinnspiel

[GEWINNSPIEL] Fritzi – Eine Wendewundergeschichte – Kinostart am 09.10.

Am 09. Oktober jährt sich die erste große Demo mit 70.000 Teilnehmern in Leipzig zum 30. Mal. Die Ereignisse im Herbst 1989 gipfelten im Mauerfall.
Anlässlich dieses Jubiläums kommt nun die Verfilmung des Buches “Fritzi war dabei: Eine Wendewundergeschichte” in die Kinos.

FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE basiert auf dem Buch “Fritzi war dabei” von Hanna Schott und Gerda Raidt und beschreibt aus der Sicht der Hauptfigur Fritzi, einem etwa 10jährigen Mädchen, die politischen Ereignisse im Herbst 1989 in Leipzig.
Der Animationsfilm kommt pünktlich zum Jubiläum “30 Jahre Mauerfall” in die deutschen Kinos und wurde von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet.
HIER findet ihr meine Rezension zur Buchvorlage.

 

 

Zum Inhalt:

Leipzig, 1989. Liebevoll kümmert sich die zwölfjährige Fritzi um den kleinen Sputnik. Er ist der Hund ihrer besten Freundin Sophie, die über die Sommerferien mit ihrer Mutter nach Ungarn gefahren ist. Doch zum Schulanfang kehrt Sophie nicht in die Klasse zurück. Wie viele andere ist sie in den Westen geflohen. Mutig macht sich Fritzi auf die Suche nach ihrer Freundin und gerät in ein Abenteuer, das die Zukunft des ganzen Landes verändert.

Infos:

FRITZI –EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE schildert die Ereignisse im Herbst 1989 aus der Sicht eines 12-jährigen ostdeutschen Mädchens, dessen Freundin nicht aus dem Ungarn-Urlaub zurückkehrt. Für den einfühlsamen Film, der auf dem Kinderbuch „Fritzi war dabei“ von Hanna Schott beruht, ließen die Animatoren nach aufwändiger Recherche das Leipzig der Achtziger Jahre detailgenau wieder auferstehen. Detailgetreu, authentisch und mit sicherem Gespür für Atmosphäre schildert der bewegende Animationsfilm die Revolution im Herbst 1989 aus dem Blickwinkel eines Kindes. Eine spannende und unterhaltsame Wendegeschichte über die Kraft und den Mut, die Geschichte zu verändern, die nicht nur junge Zuschauer berühren wird.

Die feierliche Deutschlandpremiere von FRITZI –EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE wird am Montag, 7. Oktober 2019 in der geschichtsträchtigen Nikolaikirche in Leipzig stattfinden.

Regie: Ralf Kukula & Matthias Bruhn

 

©Weltkino Filmverleih

 

Einen ersten Eindruck vom Film könnt ihr durch den Trailer erlangen.
Weitere Informationen findet ihr auf Facebook.

Einer unserer Leser hat nun die Möglichkeit etwas zu gewinnen. Und zwar verlosen wir die Buchvorlage, die im Klett Kinderbuch Verlag erschienen ist.

Das Gewinnspiel startet ab sofort mit Beantwortung der folgenden Frage in den Kommentaren: Wie habt ihr die Ereignisse im Herbst 1989 erlebt?
Das Gewinnspiel endet am 30. September 2019 um 23:59 Uhr, die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt zeitnah unter diesem Beitrag.
Bitte hinterlasst mit eurem Kommentar eine Kontaktmöglichkeit per Email, damit ich den Gewinner nach der Auslosung benachrichtigen kann.
Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Die Gewinneradresse werden im Anschluss an die JETZT & MORGEN GbR übermittelt, die den Gewinn zur Verfügung stellt. Nach Ende des Gewinnspiels werden alle Daten gelöscht.

Viel Glück!

EDIT: Gewonnen hat DEE – Herzlichen Glückwunsch!

Tagged ,

8 thoughts on “[GEWINNSPIEL] Fritzi – Eine Wendewundergeschichte – Kinostart am 09.10.

  1. Hallo und guten Tag,

    Danke erst einmal für die nette Möglichkeit hier ein Buch für Kids zugewinnen.

    Ist jetzt nicht so mein Ding, deshalb drücke ich allen Teilnehmen gerne die Daumen für diesen Roman.
    Aber meine Meinung/Erlebnis gibt es trotzdem ..O.K.

    Irgendwie ist das alles an mir in dieser Zeit vorbei gegangen….sorry.

    Denn so groß war/ ist mein Kontakt nicht gewesen .

    Meine Eltern waren mit uns Kinder einmal in der DDR bei Verwandten. Erinnerungen habe ich daran, dass wir jede Menge an Lebensmittel als Geschenke dabei hatten und ich mir immer dachte…haben sie nichts zu essen da?
    An der Grenze mit dem Zug würde es durch die Zöllner der DDR —Kontrolle—der ganze Zug stoppte auf offener Strecke und die Polizei kam sogar mit Hunden..irgendwie extrem, fand ich
    … irgendwelche Pillen für die Oma hatten wir dabei hatten, die man eigentlich nicht mitbringen sollte. Was uns Kids, aber unsere Eltern erst später gesagt haben….oder die Sache mit der Polizei denn nach der Ankunft gings dann erst einmal auf die nächste Polizeistation mit Koffer und allem um-und dran.

    Also ich war froh, als wir wieder bei uns waren. Es ..Gott sei Dank…Schnee von gestern..

    LG..Karin..

  2. Ich war damals gerade 3 Jahre alt. Kann deshalb nichts dazu sagen, wie ich es erlebt habe. Deshalb finde ich es toll, dass es hier ein Buch mit geschichtlichem Hintergrund gibt, geschrieben aus dem Blickwinkel eines Kindes. Danke für die Möglichkeit, das Buch gewinnen zu können.

  3. Am Fernseher haben wir es verfolgt… Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von dir 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke dir dafür! Du bist Spitze 👍😊 ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere