Uncategorized

[REZENSION] Riddell, Chris – Herr Untermbett

Chris Riddell
Herr Untermbett

Verlag: Gerstenberg
32 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3836952742
ISBN-13: 978-3836952743
empfohlenes Lesealter: 4-5 Jahre

Als Tim gerade dabei ist einzuschlafen, kommt unter dem Bett plötzlich ein großer quitschbabyblauer behaarter Mann zum Vorschein und fragt Tim höflich, ob er eine Nacht mit in dessen kuscheligen warmen Bett schlafen kann. Tim hat nichts dagegen, aber da ahnt er auch noch nicht, dass Herr Untermbett nicht sein einziger Übernachtungsgast bleiben wird. Aus der obersten Kommodenschublade erscheinen Knitterich und Knüllerich, im Schrank steckt Pit Schama, der Kleiderschrank-Hund, und so geht es immer weiter… In Tims Zimmer tauchen überall neue Gestalten auf, die bei ihm übernachten wollen, bis sein Bett so voll ist, dass er sich müde auf dem Boden zusammenrollt, wo ihn seine Mutter am nächsten Morgen schlafend vorfindet.
Zuerst hatte ich Bedenken, ob meine Tochter – noch keine 3 Jahre alt – es gruselig finden würde, wenn aus Möbeln und unter dem Bett eines kleinen Jungen fantastische Wesen auftauchen, aber meine Tochter findet dieses Buch so lustig, dass wir es uns bestimmt schon zehnmal angeguckt haben. Die außergewöhnlich fantasievollen Figuren, die in quietschenden Farben daherkommen, wie karikierte Tiere aussehen und dazu noch ungewöhnliche Namen tragen, passen für Kinder scheinbar in ihr Kuscheltierschema, so dass sie sie unglaublich lieb gewinnen und sich gerne anschauen. Ich musste meiner Tochter gar nicht zwingend den Text dieser Geschichte vorlesen, sie war vollkommen zufrieden damit, sich die einzelnen Tiere zu betrachten und freut sich am Ende der Geschichte jedesmal immens, wenn Tims Mutter kommt und mit ihrem Sohn kuschelt.
Das Buch ist großformatig und beinahe quadratisch. Die Bilder gehen teils über einzelne Seiten, teils über Doppelseiten. Der Text ist sehr groß geschrieben und beschränkt sich auf das Wesentliche. Ausrufe von Tim sind hervorgehoben durch ein etwas größeres und fetteres Schriftbild. Sämtliche fantastischen Wesen, die Tim in der Nacht besuchen, sieht man auf den vorderen und hinteren Vorsatzseiten nochmals in einer Übersicht abgebildet.
Aus eigener Erfahrung kann ich dieses Bilderbuch auch Eltern mit jüngeren Kindern als dem vom Verlag empfohlenen Lesealter von 4-5 Jahren ans Herz legen. Chris Riddells fantastische Bilderbücher sollten in keinem Kinderbuchregal fehlen!

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert