Uncategorized

[REZENSION] Kreativ mit Knöpfen

Redakteur: Anette Leister

Titel: Kreativ mit Knöpfen (OT: Kreativ med knapper)
Autor: Helene S. Lundberg
Fotograf: Helene S. Lundberg, Wille Lundberg
Übersetzer: Melanie Schirdewahn
Verlag: Frech
Reihe: -/-
Ausführung: Hardcover, 120 Seiten

KREATIV MIT KNÖPFEN

„Kreativ mit Knöpfen“ versammelt 40 Projekte aus den Bereichen „Accessoires“, „Einrichtung“, „Dies und das“ und „Knöpfe selber machen“.
Im Kapitel „Accessoires“ sind sowohl Ideen aus dem Handarbeitsbereich enthalten als auch Anregungen zum Schmuckbasteln. Die Rubrik „Einrichtung“ enthält hübsche Ideen für Kissen, aber auch Kleinigkeiten wie Serviettenringe oder einen mit Knöpfen aufgepimpten Rahmen. „Dies und das“ zeigt Vorschläge wie selbstgebackene Knopfkekse und einfache Ideen für Geschenkverpackungen auf. Im letzten Kapitel „Knöpfe selber machen“ finden sich neben bestickten, gehäkelten oder mit Stoff bezogenen Knöpfen auch eine einfach umzusetzende Idee für Knopfstempel.
Die Kreativideen sind vielfältig, hier finden sich alleine im Bereich der Handarbeiten Ideen zum Häkeln, Nähen, Sticken oder Stricklieseln. Wer sich dieses Buch anschafft, sollte berücksichtigen, dass bei der Vielzahl an Möglichkeiten, wie man Knöpfe kreativ ins Licht setzen kann, die Grundlagen der einzelnen Handarbeitsstile nicht erklärt werden. Grundwissen wie die Funktionsweise einer Strickliesel oder das Annähen von Knöpfen wird vorrausgesetzt. Im Anhang wird jedoch gezeigt wie die im Buch verwendeten Stickstiche aussehen und die Abkürzungen für Häkelmaschen werden übersetzt. Zudem sind die Vorlagen, die für manche Ideen benötigt werden, im Maßstab 1:1 abgebildet, so dass man sie direkt übertragen kann und keinen Kopierer zum Vergrößern braucht.
Das Buch beinhaltet Ideen von schnell umsetzbar bis aufwendiger, von minimalem Materialaufwand bis hin zu größeren Objekten, für die Stoff oder Wolle benötigt werden, von modischen Ideen für kleine und große Knopffans bis hin zu netten Kleinigkeiten für die Einrichtung. „Kreativ mit Knöpfen“ ist aber nicht nur dank der vielseitigen Ideen eine wahre Fundgrube, sondern auch wegen den zahlreichen Tipps der Autorin und der wunderschönen und großzügigen Präsentation der einzelnen Objekte. Unterstrichen wird die Liebe der Autorin zum Knopf noch durch die wissenswerten Details zur Geschichte des Knopfs, die jeder Rubrik vorangestellt sind.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele Materialien Mangelware und so begann man, Knöpfe wieder aus Holz, Kokosnussschalen, Pappmaché, Gips usw. herzustellen. 1950 wurde der Reißverschluss erfunden, woraufhin die Knopfprodukttion zurückgefahren wurde. Erst in den 1980ern erwachte das Interesse an fantasievollen Knöpfen wieder. Heute sind besonders Knöpfe im alten Stil, wie Perlmuttknöpfe und Dorset-Knöpfe, wieder angesagt. (S.100)
Unter topp-kreativ.de gibt es noch viele weitere Empfehlungen zum Selbermachen!

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert