Rezension, Wichtelzeit

[WICHTELZEIT] Wo die Wichtel wohnen: Eine Adventsgeschichte

Redakteur: Ina Christine Fischer

Titel: Wo die Wichtel wohnen: Eine Adventsgeschichte
Autorin: Outi Kaden
Fotograf: Robert Scheffner

Verlag: ArsEdition
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 1 1/2 Jahren

Ausführung: Pappband, 18 Seiten
Autorin:
Outi Kaden wurde 1966 in eine deutsch-finnische Familie hineingeboren und wollte schon als kleines Mädchen Kinderbücher machen. Dennoch absolvierte sie nach dem Abitur zunächst eine kaufmännische Ausbildung. Erst nach der Geburt ihrer zwei Söhne begann sie, Kinderbücher zu illustrieren und zu schreiben.

Fotograf:
Nach seiner Geburt 1985 machte Robert Scheffner sich auf den langen Weg durch die unglaubliche Reise seiner Kindheit. Diese war voll von Fantasie, Geschichten, Zeichnungen, Bildern und Basteleien, bis er schließlich eine Uni fand, die ihn Kommunikation und Design studieren ließ. Er entschied sich sein Hobby zum Beruf zu machen und konzentrierte sich auf die Schwerpunkte Illustration und Animation. Nach seinem Abschluss machte Robert sich selbstständig und seitdem zeichnet, lacht, pupst, bastelt, schläft und schreibt er in einer Kleinstadt bei Frankfurt am Main.

 

WO DIE WICHTEL WOHNEN: EINE ADVENTSGESCHICHTE

 

Die Geschichte beginnt wie so viele Wichtelgeschichten mit einer kleinen Tür. Sie ist so klein, dass niemand hindurch zu passen scheint, und doch leben hier die Wichtel. Wir dürfen in diesem Buch hinter die Türe schauen, in die Wohnung der Wichtel, die liebevoll und gemütlich eingerichtet ist. Eine richtig große Wichtelfamilie wohnt hier, vor allem zahlreiche Wichtelkinder. Zusammen backen und basteln sie und machen einen Ausflug in den Schnee, um einen Weihnachtsbaum auszusuchen. Außerdem passen sie auf die Menschen auf und schauen nachts nach, ob alle gut zugedeckt sind.

Es ist das Zusammenspiel von stimmungsvollen Fotografien, sorgsam zusammengestellten Wichtel-Kulissen, süßen Wichteln und eingängigen Texten, die einen direkt in Weihnachtsstimmung versetzen. Auf jeder Seite lassen sich besondere Details entdecken und im Zusammenspiel mit dem Text entfaltet sich eine kleine Wichtelgeschichte, die am Weihnachtsabend mit einer schönen Überraschung aufwartet. Ein Bilderbuch, bei dem es einem warm ums Herz wird!

Zum Format:
Das Pappbilderbuch ist quadratisch, 20,5 x 20,5 cm groß, und hat rechts oben und unten eine abgerundete Ecke. So liegt es gut in Kinderhänden, lässt sich leicht blättern und ist robust. Die Geschichte umfasst 18 Seiten mit großformatigen Bildern und bis zu drei Zeilen Text am unteren Formatrand in großer Schrift.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

2 thoughts on “[WICHTELZEIT] Wo die Wichtel wohnen: Eine Adventsgeschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert