Rezension

[REZENSION] Der schlaflose Fuchs und die Suche nach dem Traumstein

Redakteur: Anette Wolf

Titel: Der schlaflose Fuchs und die Suche nach dem Traumstein
Autorin und Illustratorin: Julia Nüsch
Verlag: Kindermann
Reihe: Wovon träumst du? Band 3
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

Ausführung: Hardcover, 40 Seiten
Autorin und Illustratorin:
Julia Nüsch, 1979 in Hamburg geboren, hat Illustration an der HAW Hamburg studiert und parallel als Grafikdesignerin und Illustratorin gearbeitet. Seit 2009 arbeitet sie freiberuflich für Agenturen, Verlage und Zeitschriften. Sie lebt in Hamburg.
Für den Kindermann Verlag hat sie bereits Rilkes Der Panther und Shakespeares Der Kaufmann von Venedig illustriert.

 

DER SCHLAFLOSE FUCHS UND DIE SUCHE NACH DEM TRAUMSTEIN

 

Zum dritten Mal trifft die Leserschaft auf die Tiere der “Wovon träumst du?” Geschichten.

Auf der Suche nach dem Traumstein spielt Fuchs Rainer Maria die Hauptrolle, den man zu Beginn der Geschichte trifft, als er sich zufrieden um seine Sammlung von Steinen kümmert. Plötzlich fällt ihm auf, dass sein Traumstein fehlt, ohne den er nicht einschlafen kann.
Zum Glück hat Rainer Maria Freunde, die er um Hilfe bitten kann. Auch wenn die Suche zunächst erfolglos bleibt, so unterstützt ihn jeder auf seine Weise. Sie geben ihm hilfreiche Ratschläge mit auf seine weitere Suche, wie “Ruhe bewahren” oder “neugierig sein”. Dies kann der Fuchs, oder die (Vor)Lesenden auf jeder Station der Suche wiederholen.

Sehr schnell dachte ich bei dem Verlust des Steins an eigene Erlebnisse als Kind oder an die Kindheit meiner Tochter, wie schlimm es ist, wenn man plötzlich etwas vermisst, woran man hängt. So war es schön zu lesen, dass alle Tiere den Fuchs bedingungslos auf seiner Suche unterstützen und keiner die Wichtigkeit oder Wertigkeit des Steins dabei kommentiert.

In “Die Suche nach dem Traumstein” trifft man wieder auf alle nach berühmten Dichtern und Schriftstellern benannten Tiere, die man aus den beiden vorangegangenen Geschichten kennt. Auch andere Elemente lassen sich erneut entdecken, die bereits die beiden anderen Bücher ausgezeichnet haben. Beispielsweise das titelgebende Tier in verschiedenen Postionen auf den Vorsatzseiten.

Wieder liegt hier eine ganz zauberhaft illustrierte Geschichte von Julia Nüsch vor, die sich sowohl für die Illustrationen als auch für den Text verantwortlich zeigt.
Die Geschichten sind perfekt zur Gute-Nacht-Lektüre geeignet und geben bestärkende Texte und Weisheiten mit auf den Weg, die kindgerecht verpackt sind.
Freunde sind im Notfall immer für dich da und erwarten für ihre Hilfe keine Gegenleistung. Sie unterstützen dich bedingungslos und werten deine Situation nicht.
Nebenbei erleben die Tiere gemeinsam wundersame Traumabenteuer!

Im Anschluss an die Geschichte folgen noch einige wissenswerte Fakten über Füchse:
Füchse: Schlaue Überlebenskünstler
Der Mäusesprung
Hat der Fuchs eine Drei-Zimmer-Wohnung?
Schuhe im Fuchsbau

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert