Rezension

[REZENSION] Die Böckchen-Bande feiert Weihnachten

 

Redakteur: Anette Wolf

Titel: Die Böckchen-Bande feiert Weihnachten (OT: Bukkene Bruse ukkene Bruse og julenissen)
Autor: Bjørn F. Rørvik
Illustratorin: Gry Moursund
Übersetzerin: Monika Osberghaus

Verlag: Klett Kinderbuch
Reihe: Die Böckchen-Bande 4
empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Ausführung: Hardcover, 48 Seiten
Autor:
Bjørn F. Rørvik, Jahrgang 1964, ist einer der beliebtesten Kinderbuchautoren Norwegens. Für „Die Böckchen-Bande im Schwimmbad“ erhielten er und Gry Moursund den Bilderbuchpreis des norwegischen Kulturministeriums. In Schweden wurde das Buch zum besten Bilderbuch des Jahres gekürt. Bjørn F. Rørvik lebt in Oslo.

Illustratorin:
Gry Moursund, Jahrgang 1969, hat in Oslo Grafik-Design und Illustration studiert. Für ihre Bilderbuchillustrationen hat sie schon einige Preise erhalten, besonders für „Die Böckchen-Bande im Schwimmbad“ (zusammen mit Bjørn F. Rørvik). Nach langen Jahren in Berlin lebt sie heute wieder in Oslo.

 

DIE BÖCKCHEN-BANDE FEIERT WEIHNACHTEN

Es waren einmal drei Ziegenböcke, die wurden die Böckchen-Bande genannt. Sie wollten unbedingt bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts dabei sein. Da gab es einen großen Weihnachtsbaum voller Kerzen.

So besinnlich wie diese Geschichte hat noch kein Abenteuer der Böckchen-Bande ihren Anfang genommen.
Auf dem Marktplatz bestaunen die drei Brüder den leuchtenden Weihnachtsbaum, trinken in Gesellschaft anderer Tiere einen Punsch und naschen Pfefferkuchen.
In diesem Jahr möchten die drei Böckchen Weihnachten feiern und hoffen, dass der Weihnachtsmann sie besucht, denn das kleine und das mittlere Böckchen wünschen sich sooo sehr einen Schlitten mit Lenker. Das mittlere Böckchen weiß aus der Schule, dass der Weihnachtsmann zu fast allen kommt, auch zu denen, die nicht brav sind. So sollte der Erfüllung des Wunschs nach einem neuen Schlitten doch nichts im Wege stehen, oder?
Als es am Weihnachtsabend an der Tür pocht, steht dort tatsächlich der Weihnachtsmann mit einem großen Sack, aber irgendetwas stimmt mit dem nicht… und kurze Zeit später kommt nicht etwas aus dem Sack, sondern landet im Sack.
Ob das Fest noch zu einem besinnlichen Weihnachten mit dem gewünschten Lenkschlitten für die Brüder wird?

Zu Beginn ist man als Leser beinahe verwundert, wenn man bereits Bekanntschaft mit der Böckchen-Bande geschlossen hat. Hat die drei Brüder etwa der Geist der Weihnacht gepackt, so friedlich und behaglich die Geschichte für ihre Verhältnisse beginnt?
Aber spätestens als ihr alter Widersacher – der Troll – erscheint, ist es mit dem Frieden vorbei, und der Leser findet sich wieder in der verrückt-durchgeknallten-kunterbunten Welt des Duos Rørvik und Moursund.

Hier klingen die Glocken eben doch nicht süß, sondern mit Karacho ;) Ein heimelig, wohlig warmes Weihnachtsgefühl hatte ich dennoch nach diesem Böckchen-Abenteuer :)

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert