Redakteur: Anette Wolf
Autorin: Smilla Blau
Illustratorin: Susanne Göhlich
Sprecherin: Cathlen Gawlich
Verlag: Argon
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Ausführung: 2 CDs, 126 Minuten
Susanne Göhlich, geboren 1972 in Jena, lebt in Leipzig. Neben dem Studium der Kunstgeschichte in Leipzig begann sie zu zeichnen, und dabei ist sie dann auch geblieben. Inzwischen ist sie freie Illustratorin für Plakate, Kinder- und Schulbücher.
Cathlen Gawlich spielte nach ihrem Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf an zahlreichen renommierten Bühnen wie dem Deutschen Theater Berlin, dem Maxim Gorki Theater und der Staatsoper Berlin. Regelmäßiger Gast ist sie an der Schaubühne Berlin. In Film und Fernsehen war sie beispielsweise in Nachtgestalten von Andreas Dresen sowie als Hauptprotagonistin in der RTL-Serie Die Sitte zu sehen. Darüber hinaus ist Cathlen Gawlich eine äußerst wandelbare Sprecherin. Sie ist unter anderem die feste Synchronstimme von so unterschiedlichen Frauen wie Elizabeth Banks, Leslie Bibb und SpongeBob Schwammkopfs Freundin Sandy, dem Hamster. Auch in zahlreichen Hörbüchern und Hörspielen sorgt sie mit ihren lebhaften und klugen Interpretationen für beste Unterhaltung.
ES NIEST EIN RENTIER VOR DER TÜR
Frieda hat zu Weihnachten einen Arztkoffer geschenkt bekommen, aber es ist niemand da, den sie damit verarzten kann. Deshalb kann sie ihr Glück kaum fassen, als das kranke Rentier Flinn am ersten Weihnachtstag vor der Tür steht. Dabei hat es einen Brief vom Weihnachtsmann, der bescheinigt, dass das Rentier Ruhe und medizinische Versorgung benötigt. Friedas Eltern sind zwar deutlich weniger begeistert über den unerwarteten Gast, aber ein krankes Rentier kann man wohl kaum abweisen. Wenn es vom Weihnachtsmann persönlich geschickt wurde, erst recht nicht.
Dumm nur, dass Familie Winterwald im Haus von wohnt, die der Familie keine Haustiere erlaubt, geschweige denn ein Rentier.
Wie hält man ein Rentier geheim, insbesondere, wenn zunächst die Nachbarin und dann Tante und Onkel plötzlich zu Besuch kommen? Wo geht ein Rentier aufs Klo und wie bewegt es sich durchs Haus, wo die anderen Bewohner einfach die Treppe nutzen?
Außerdem muss Frieda lernen, dass es in der Praxis viel anstrengender ist, sich um einen Patienten zu kümmern als im Spiel. Verantwortung tragen zu müssen, ist gar nicht so einfach! Und wie den meisten Kinder wird auch Frieda jetzt erst bewusst, dass Haustiere nicht nur mit viel Freude, sondern auch mit Arbeit und Pflege einhergehen.
„Es niest ein Rentier vor der Tür“ ist eine gleichermaßen witzige wie herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die sich sowohl ins Herz von kleinen wie von großen Zuhörern stiehlt und bei mir zukünftig in der Winter- und Weihnachtszeit zum regelmäßigen Begleiter wird.
Neben der zuckersüßen Erzählung rund um das kranke Rentier Flinn aus der Feder von Smilla Blau, ist dies bei der Hörbuchfassung auch ein großer Verdienst der Sprecherin Cathlen Gawlich. Sie spricht alle Figuren überzeugend, allen voran Rentier Flinn mit seinem niedlichen Sprachfehler, die Geschichte vergeht so wie im Flug!
—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–