Redakteur: Anette Wolf
Autor und Illustrator: Oliver Weiss
Verlag: Vermes
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Hardcover, 36 Seiten
Oliver Weiss zeichnet u. a. für The New York Times und die Süddeutsche Zeitung, sowie für viele verschiedene Verlage in Deutschland und weltweit. Er ist international tätiger Illustrator, Autor und Gestalter. Sein Bilderbuch »Die Öblings kommen!« wurde 2023 mit dem »Meefisch«-Preis für das beste deutschsprachige Kinderbuch ausgezeichnet. Er lebt in Berlin und New York.
ZWEI ROTE GLÜHWÜRMCHEN
„Zwei rote Glühwürmchen“ ist eine Geschichte zum Träumen, die sich sehr gut zur Einschlafbegleitung vorlesen lässt. Hierzu passt es zudem sehr gut, dass die atmosphärischen Bilder von nur wenig Text begleitet werden, sodass Vorleser*in und Zuhörer*in dazu animiert werden auch selbst etwas zu den Bildern zu erzählen.
In der Geschichte werden zwei Glühwürmchen begleitet, die sich auf ihrem nächtlichen Ausflug kennenlernen und von da ab ihre Abenteuer gemeinsam erleben, da zu weit alles viel schöner und intensiver ist. Sehr einfach gehalten, dennoch außerordentlich bezaubernd und einnehmend.
Das Buch kommt als quadratisches und stabiles Hardcover daher und lässt sich in diesem Format sehr gut gemeinsam betrachten.
Die kurzen Texte sind in einer Schreibmaschinen-Typo weiß auf schwarz gedruckt.
Die Illustrationen, die allesamt in der Nacht angesiedelt sind, sind formatfüllend. Sie enthalten einige Collagen-Elemente, die für meinen Geschmack manches Mal etwas deplatziert wirken und unpassend für die angesprochene Altersgruppe. Hingegen haben mir die Papierblumen ausgesprochen gut gefallen, sowie die unzähligen Punkte, die wie tausend Lichter wirken.
Eine schlicht erzählte Geschichte, die zum gemeinsamen Erkunden und Fabulieren einlädt.
—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–