Redakteur: Anette Wolf
Autorin: Annette Maas
Illustratorin: Mayya Sultan
Verlag: ars Edition
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Ausführung: Hardcover, 80 Seiten
Mayya Sultan ist Illustratorin und Grafikdesignerin und lebt in München. Sie wurde in Aserbaidschan geboren und besuchte nach ihrem Abschluss als Mathematikerin die Kunsthochschule, die zu einer Karriere im Bereich Design und Werbung führte. Seit 2017 lebt sie mit ihrer Familie in Deutschland und arbeitet freiberuflich. Sie erschafft Bilder, Logos und Illustrationen und arbeitet in ihrer Freizeit auch mit traditionellen Materialien wie Acryl, Öl und Aquarell.
ITALIEN: DAS LAND, WO DIE ZITRONEN BLÜHEN
Die letzten beiden Jahre hat mich Norditalien mehrere Male als Urlaubsziel gelockt. Parallel dazu habe ich angefangen Italienisch zu lernen.
So war es naheliegend Ausschau nach Büchern zu halten, in denen Italien eine Rolle spielt. Zumal Italien 2024 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist.
„Italien: Das Land, wo die Zitronen blühen“ ist ein illustriertes Buch, welches ab einem Lesealter von zehn Jahren geeignet ist. Das große Bildbandformat, die zauberhaften Illustrationen, sowie die informativen Texte, sprechen Erwachsene jedoch nicht minder an.
Der Umfang der Texte, sowie darin enthaltene Formulierungen und verwendetes Vokabular, sind nicht für Leseanfänger geeignet. Dennoch bietet das Buch Inhalte, die man bereits mit jüngeren Kindern ansehen und diskutieren kann. Die Texte kann man bei Bedarf auf einfachere und kürzere Sätze herunterbrechen. Die Bilder sprechen definitiv jung wie alt an.
Der Inhalt zeigt viele Seiten Italiens. So lassen sich Texte und Illustrationen zu Regionen, berühmten Persönlichkeiten, bekannten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten entdecken. Selbstverständlich aber auch über die italienische Küche. Tatsächlich kämpft Italien dafür, dass die „cucina italiana“ immaterielles Weltkulturerbe wird. Italiens Küche hätte ich somit definitiv vermisst, wäre ihr kein Beitrag gewidmet worden.
Meine Lieblingsdoppelseiten sind unter anderem „Das italienische Zuhause“, „Pasta“, sowie „Sprichwörter“.
Sachwissen rund um Italien ergänzt viele der Themenseiten. Man findet im Buch unter anderem „Alle aktiven Vulkane auf einen Blick“, sowie „Die fünf größten Seen, die vollständig in Italien liegen“.
In diesem Buch ist wirklich für jeden etwas dabei. Man stößt auf bekannte Fakten, sowie eher unbekannte Dinge. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie der Markenname FIAT entstanden ist. Dass der Ursprung der heutigen Jeans in Genua liegt, war mir völlig neu.
Die großformatigen Illustrationen von Mayya Sultan und die Texte von Annette Maas ergänzen einander sehr gut. Der Leser kann viel Wissen und Unterhaltung aus den Texten ziehen und in den begleitenden Illustrationen schwelgen.
Natürlich ist der Platz in einem illustrierten Buch mit gerade mal 80 Seiten begrenzt, um einem Land wie Italien auch nur annähernd gerecht zu werden. Ich finde jedoch, dass dies dem Duo aus Autorin und Illustratorin hervorragend gelungen ist und der zur Verfügung stehende Platz perfekt genutzt wurde.
Vorne im Buch ist der Inhalt aufgeführt, sodass man blitzschnell zu einzelnen Themen springen kann. Hinten im Buch sind die Vitae inklusive Foto von Mayya Sultan und Annette Maas abgedruckt.
Das Buch steckt voller Italien und La Dolce Vita von Norden bis Süden, von Pasta bis Gelato, von Kultur bis Urlaub am Strand, Tradition und Moderne – che bel libro!
—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–
Hallo liebe Anette,
ja mit diesem Spruch bin ich auch groß geworden….
Stimmt der Wirklich…?
LG…Karin..
Guten Morgen :)
Ich war bis jetzt nur in Norditalien in Urlaub, aber in Süditalien blühen die ganz bestimmt ;)
LG Anette