Rezension

[REZENSION] Der Nussknacker und der Mäusekönig

 

Redakteur: Anette Wolf

Titel: Der Nussknacker und der Mäusekönig (OT: The Nutcracker And the Mouse King‘s Christmas Shenanigans)
Autor und Illustrator: Alex T. Smith
Übersetzerin: Christine Spindler
Verlag: arsEdition
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Ausführung: Hardcover, 176 Seiten
Autor und Illustrator:
Alex T. Smith, Jahrgang 1985, malt und schreibt Geschichten, seit er einen Stift halten kann. Er schloss sein Studium der Illustration an der University of Coventry mit Auszeichnung ab. Seitdem veröffentlichte er viele preisgekrönte Bilder- und Kinderbücher. Alex T. Smith schreibt und malt unter der Aufsicht von zwei strengen Chihuahuas und einem Yorkshire-Terrier.

 

DER NUSSKNACKER UND DER MÄUSEKÖNIG

 

Alex T. Smith, Autor der weihnachtlichen Maximilian-Abenteuer, hat sich dem Klassiker „Der Nussknacker und der Mäusekönig“ gewidmet, und daraus eine wunderschön illustrierte Adventskalender-Geschichte für die ganze Familie gezaubert.

Die Geschichte wird in 24 1/2 Kapiteln erzählt, die man entweder wie einen Adventskalender Stück für Stück genießen kann, aber auch wie ein normales Buch lesen. Möglicherweise werden viele Familien und Kindern dies so praktizieren, da jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endet und man das Buch vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen kann.

Auch wenn sich der Autor des Motivs von E.T.A. Hoffmanns Klassiker bedient, so macht er daraus dennoch eine ganz eigene Geschichte, die sich nur zu Beginn stärker an der Vorlage orientiert.

Die Geschwister Clara und Fritz Strudel müssen in der Weihnachtsnacht gemeinsam mit neuen Freunden und Weggefährten den Mäusekönig Gorgonzola davon abhalten das Weihnachtsfest mit seinem Schabernack zu sabotieren.
Zu allem Unglück wird Fritz mit einem magischen Fluch belegt und läuft Gefahr sich unwiederbringlich in eine Maus zu verwandeln.
So wird ihr Abenteuer ein Wettlauf gegen die Zeit. Ob es den Geschwistern gelingen wird Weihnachten und Fritz zu retten?

Stellenweise war mir das Abenteuer von Clara und Fritz gerade für eine vorweihnachtliche Geschichte etwas zu hektisch, davon abgesehen ist Alex T. Smith jedoch eine moderne Fassung des Klassikers gelungen, die zudem groß und klein auch optisch zu verzaubern vermag.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

2 thoughts on “[REZENSION] Der Nussknacker und der Mäusekönig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert