Redakteur: Anette Leister
Autor: Sonja Riker
Fotograf: Patrick Wittmann, Titelfoto: Volker Hinz
Übersetzer: -/-
Verlag: Kunstmann
Reihe: -/-
Ausführung: Hardcover, 176 Seiten
Autor:
Sonja Riker ist in Starnberg am See geboren, hat sich von ihren Geschwistern im Münchner Umland verhauen lassen und ursprünglich Physiotherapeutin gelernt. Ihre Tochter Sarah kam 1991 zur Welt, danach hat sie eine Ausbildung zur Hörfunkjournalistin absolviert und viele Jahre beim Bayerischen Rundfunk gearbeitet. 2006 hat sich Sonja Riker entschlossen mit ihrer Familie eine eigene Suppe zu kochen und hat auf dem Elisabethmarkt den SuSa – Suppeladen eröffnet. Drei Jahre später ist dann „die kleine Schwester“ – der SuSa Süße Sachen Laden dazu gekommen. Und weil immer mehr Menschen nach Suppenrezepten gefragt haben, ist 2010 das Suppenkochbuch „Suppenglück“ (Kunstmannverlag) erschienen. Und „Mehr Suppenglück“ im September 2012. Manchmal arbeitet diese Frau auch nicht. Dann trifft sie sich mit Mozart, Schubert oder Peter Cincotti. Oder mit den Bäumen im Park und taucht am liebsten im Wasser unter.
SUPPENGLÜCK
Ah, schön, dass das Buch bei dir so gut angekommen ist. Es steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber ich kaufe Kochbücher so ungern einfach auf Verdacht – vor allem, da ich mich auf die vegetarischen Suppen beschränken müsste. Nach der Rezi ist es jetzt etwas höher auf meinem Wunschzettel gewandert. :)
Generell bei allem was kein Roman ist (Kochbücher, Bilderbücher, Bastel- und Handarbeitsbücher) finde ich Fotos, Zusammenstellung, Vielfalt, Machbarkeit usw. wichtig. Die ganzen Amazon-Rezensionen à la "toll", "hat uns nicht geschmeckt" oder "für den hohen Preis zuwenige Fotos" u.ä. sind wirklich total für die Füße. Meine Rezensionen sind bestimmt noch ausbaufähig, aber ich gebe mir Mühe :) Auf jeden Fall werden aus jedem Koch- und Backbuch stichprobenartig Rezepte getestet, bevor ich es hier rezensiere.
Deine Rezension ist prima! Du hast alles angesprochen, was ich so an Fragen bei einem Kochbuchkauf im Hinterkopf habe. :) Und ich finde es auch wichtig, Rezepte vor dem Rezensieren zu testen, denn nur so kann man ihre Machbarkeit auch wirklich beurteilen.
Danke :)
Vielen Dank für die aufschlussreiche Rezension. Das Buch geht anscheinend genau in die Richtung von dem, was ich suche, denn gerade auch das Würzen ist mein Problem und da ich zudem Suppenkochanfängerin können die Grundlagen nicht schaden. :)
Dann hoffe ich, dass Buch gefällt dir genauso gut wie der Winterkatze und mir :)