Uncategorized

[REZENSION] Nürnberger, Christian – Mutige Menschen 1: Für Frieden, Freiheit und Menschenrechte

Christian Nürnberger
Mutige Menschen 1: Für Frieden, Freiheit und Menschenrechte

Verlag: Thienemann
256 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3522301587
ISBN-13: 978-3522301589

Kurzbeschreibung:
Diese Menschen riskieren viel, bringen sich dadurch sogar in Gefahr. Und ob sich ihr Einsatz lohnen wird, wissen sie nicht. Aber sie wollen etwas veränder. Christian Nürnberger erzählt von Frauen und Männern, die Mut zeigen: Mut, die Dinge anders zu sehen, Mut, etwas Neues zu wagen, Mut, mit der bisherigen Tradition zu brechen oder einer Übermacht die Stirn zu bieten. Einsatz für Frieden, Freiheit und Menschenrechte!

Eigene Meinung:
Das vorliegende Buch ist wirklich mal ein herausragendes Beispiel für ein Sachbuch, das man gerne einfach mal so zum Lesen zwischendurch in die Hand nehmen kann. Die Biographien sind sehr informativ, gehen ausgiebig auf die Vorgeschichte bzw. Rahmenhandlung der einzelnen dort beschriebenen Personen ein. Manche Information ist zuweilen vielleicht etwas “trocken”, aber das bleibt bei Sachbuchthemen nunmal nicht aus, wenn genau recherchiert wurde, und da die Kurzbiographien nie länger als ca. 30 Seiten sind, wurde mir das Lesen nie langweilig. Sehr zu empfehlen, auch für Jugendliche, Lehrer und alle, die mal etwas über mutige Personen lesen wollen, die unsere Zeit nachhaltig beeinflusst haben!

Tagged , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere