Redakteur: Anette Leister
Autor: Tanja Triminek
Illustrator: Fiore GmbH
Verlag: Abacusspiele
empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
Spieleranzahl: 2-4
KLEINE FOTOSAFARI
„Kleine Fotosafari“ ist ein Spiel mit 24 Tierkarten und 48 Fotokarten.
Ziel des Spieles ist es, Fotos der Tiere in einer bestimmten Anordnung zu schießen. Sieger ist es, wer dies als erstes von 3×3, 2×4 und 1×5 Tieren schafft.
Zwölf der Tierkarten werden im Kreis zwischen den Spielern angeordnet, die Fotokarten à 3, 4 oder 5 Tiere geben vor, welche Fotos der Tiere auf der Safari geschossen werden sollen.
Die Spieleanleitung ist recht kompakt und einfach, so dass man schnell mit dem Spiel loslegen kann. Trotz des kompakten Kartons ist das Spiel jedoch nicht auf Reisen geeignet, da die Karten zwischen den Spielern ausgelegt werden müssen, für zuhause ist es jedoch ein nettes und kurzweiliges Kombinationsspiel.
Für die Fotos müssen die Tiere genau nach Anordnung auf den Fotokarten nebeneinander liegen. Um dies zu erreichen dürfen zwei Nachbarkarten oder eine Karte der ausliegenden zwölf mit einer aus dem Kartenstock, der aus den restlichen zwölf Tierkarten besteht, getauscht werden.
Älteren Kindern und Erwachsenen wird das Spiel recht schnell langweilig, aber jüngeren Kindern macht das „Fotografieren“ der Tiere viel Spaß und für sie ist das Verschieben und Austauschen der Karten, um die richtige Reihenfolge der Tiere nach Vorgabe auf den Fotokarten zu erreichen, auch recht anspruchsvoll. So empfehle ich das Spiel auf jeden Fall für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren, um die Kombinationsgabe zu stärken, für ältere Kinder und spielebegeisterte Familien ist die „Kleine Fotosafari“ nur bedingt ein Spaß. Wobei die Fotos aus vier bzw. fünf Tieren bestehend auf jeden Fall den Schwierigkeitsgrad erhöhen und nach Alter der Mitspieler kann man durch Anpassen der Regeln den Anspruch und den Reiz der Fotosafari anheben.