Rezension

[REZENSION] Arche Literatur Kalender 2019: Lesen und Leben

Redakteur: Anette Leister

Titel: Arche Literatur Kalender 2019: Lesen und Leben
Herausgeber: Petra Müller
Verlag: Arche Kalender
Reihe: -/-
Ausführung: Kalender, Spiralbindung, 60 Seiten
Herausgeber:
Petra Müller

 

ARCHE LITERATUR KALENDER 2019: LESEN UND LEBEN

 

“Lesen und Leben” ist das Motto des Arche Literatur Kalenders für das Jahr 2019.
In diesem Kalender steht wöchentlich ein anderer Autor im Fokus. Durch eine ausführliche Textpassage und eine Kurzbiographie wird jeder vorgestellt, außerdem nimmt eine Fotografie des präsentierten Autors einen Großteil jeder Kalenderseite ein. Im Vergleich zum Blattanteil, der von Text und Bild eingenommen wird, ist das eigentliche Kalendarium recht klein. Da unter jedem Tagesdatum Geburt- und Sterbedaten von Schriftstellern aufgeführt sind, bleibt keinerlei Platz für persönliche Eintragungen. So ist der Kalender zwar interessant anzuschauen und vor allen Dingen zu lesen, dennoch hätte ich mir wenigstens so viel Platz gewünscht, dass ich mir unter den einzelnen Tagen Termine vermerken könnte.
Wer bei den Fotos die Angabe des Fotografen vermisst, findet diese Daten gesammelt im Anhang. Da der Kalender bei Erwerb eingeschweißt ist, kann man sich auf der Rückseite dank sechs Beispielen der 52 Kalenderblätter einen kurzen Eindruck vom Inhalt verschaffen.
Die vorgestellten Autoren bieten eine bunte Mischung durch verschiedene Jahrhunderte und Genre, bekannt und weniger bekannt, so dass man neben “alten Bekannten” ganz sicher auch viele neue Namen entdeckt, die vielleicht die Neugierde wecken, sich näher mit der vorgestellten Person und deren Werken zu beschäftigen.
Der Literatur Kalender ist nicht praktisch, sondern “nur” schön und informativ, dafür ist er ein abwechslungsreicher Wandschmuck für Literaturliebhaber, die ihre Liebe nicht nur beim Lesen von Büchern ausleben wollen.

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere