Rezepte

[REZEPTE] Zitronige Gemüsesuppe

Diese Suppe stammt aus dem Buch “Griechenland vegetarisch”/GU Verlag und passt auf Grund ihrer Leichtigkeit und Frische perfekt auch zu hohen sommerlichen Temperaturen.

 

Zitronige Gemüsesuppe

für 4 Personen

 

Zutaten für die Suppe:

4 vorwiegend festkochende Kartoffeln
3 Möhren
3 Zucchini
1 Zwiebel
1/2 Stange Lauch
1 Stange Sellerie (mit Grün)
1 kleine Petersilienwurzel
5 Stängel glatte Petersilie
1 EL Butter
80g Langkornreis (nach Belieben)
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

 

Zutaten für den Zitronenschaum:

1 Zitrone
2 Eier (M)

 

Zubereitung:

Für die Suppe die Kartoffeln schälen, waschen und in 1cm große Würfel schneiden. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Sellerie putzen, waschen, das Grün beiseitelegen, die Stange in Scheiben schneiden. Die Petersilienwurzel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
In einem großen Topf die Butter erhitzen. Die Zwiebel und den Lauch darin andünsten, mit 2L Wasser ablöschen, die Kartoffeln dazugeben und 10 Minuten köcheln lassen. Dann das restliche Gemüse, den Langkornreis nach Belieben und das Olivenöl hinzufügen. Die Suppe mit Salz würzen und alles ca. 20 Minuten gar köcheln lassen.
Inzwischen für den Zitronenschaum den Saft der Zitrone auspressen. Die Eier trennen. Die Eiweiße schaumig schlagen. Die Eigelbe verquirlen, unter die Eiweiße rühren und den Zitronensaft untermischen. 2 EL von der heißen Gemüsebrühe unterrühren, dann weitere 2 EL Brühe unterrühren.
Den Topf vom Herd nehmen und den Zitronenschaum nach und nach unter die Suppe rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie und Selleriegrün bestreuen und sofort servieren.

 

Guten Appetit,

wünscht Anette!

Tagged , , ,

3 thoughts on “[REZEPTE] Zitronige Gemüsesuppe

  1. Hallo liebe Anette,

    freitags ist bei mir oft Suppentag…..da kommt mir Dein Rezept gerade recht….zumal ich diese Zutaten eigentlich immer im Haus habe..augenzwinken..

    Danke für den Tipp..LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert