Rezension

[REZENSION] Das Horror-Restaurant (Hörspiel)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Das Horror-Restaurant
Autor: Jason Dark
Sprecher: Alexandra Lange, Dietmar Wunder, Steffen Henssler u.a.
Verlag: Lübbe Audio
Reihe: John Sinclair – Sonderedition 17
Ausführung: Hörspiel, ca. 82 Minuten, 2 CDs
Autor:
Jason Dark wurde unter seinem bürgerlichen Namen Helmut Rellergerd am 1945 in Dahle im Sauerland geboren. Aufgewachsen ist er in Dortmund. Eigentlich hatte er Journalist oder Reporter werden wollen, aber auf Wunsch seiner Eltern erlernte er einen „anständigen“ Beruf und wurde Chemotechniker. Nebenbei begann er zu schreiben.
Kleine Geschichten, nie einen Roman. Das änderte sich, als er 1966 zur Bundeswehr eingezogen wurde. Da schrieb er seinen ersten Roman, einen Cliff-Corner-Krimi für den Bastei-Verlag. Anfang 1973 gab er seinen Beruf als Chemotechniker auf und trat als Redakteur in die Romanredaktion des Bastei-Verlages ein. Er schrieb weiterhin Romane – für die Krimiserien Cliff Corner, John Cameron, Jerry Cotton, Kommissar X und Franko Solo, aber auch für Western-Reihen, u.a. für Lassiter.
Als der Bastei-Verlag eine neue Reihe auf dem boomenden Gebiet des Horrorromans plante, wurden Autoren gesucht, die die ersten Romane schrieben. Helmut Rellergerd schrieb Band 1 der neuen Reihe, den ersten Sinclair-Roman. Ab diesem Zeitpunkt drehte sich das Erfolgskarussell immer schneller. Bald mußte Jason Dark, wie sich der Autor nun nannte, jeden Monat vier Heftromane und ein Taschenbuch schreiben. Die Sinclair- Serie wurde zu einer der meistverkauften Roman-Serien in Deutschland.
Im Jubiläumsjahr 1997, in dem der 1000ste Heftroman seiner Sinclair- Serie erscheint, erfüllt sich für ihn ein Traum, den wohl jeder Autor träumt: seine Romane werden verfilmt.

 

DAS HORROR-RESTAURANT

 

John Sinclair steht quasi als Synonym für gepflegten Horror. Kein Wunder also, dass kurz vor Halloween eine neue Sonderedition erschienen ist. Steffen Henssler kredenzt als Special Guest ein gar gruseliges Menü des Todes…

Halloween, Horror, Essen, Entertainment – in jeder beliebigen Reihenfolge und Kombination passt das schon gut zusammen, das zeigt auch die vorliegende 17. Sonderedition aus der Welt rund um John Sinclair. Völlig unabhängig davon, ob und welche Erzählstränge, Serien oder Editionen man regelmäßig verfolgt, ein Einstieg oder eine Stippvisite ist jederzeit möglich. Sicherlich darf man kein außergewöhnliches oder noch nie dagewesenes Setting erwarten, nichtsdestotrotz fährt man hier mit altbekanntem und -bewährtem recht gut.

Den Hörer erwartet ein Spektakel der schaurigen Art. Manches Mal in der Interpretation vielleicht ein bisschen drüber und unausgeglichen was die verschiedenen Erzähltempi angeht, alles in allem aber gelungene Unterhaltung, mit großartigem Sound und dem Koch-King als Schmankerl.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

2 thoughts on “[REZENSION] Das Horror-Restaurant (Hörspiel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert