Rezension, Wichtelzeit

[WICHTELZEIT] Der Wutwichtel

Redakteur: Ina Christine Fischer

Titel: Der Wutwichtel
Autorin und Illustratorin: Kristin Franke
Verlag: TinyFoxes
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren

Ausführung: Pappband, 24 Seiten
Autorin und Illustratorin:
Kristin Franke, geboren 1982 in der sächsischen Oberlausitz, studierte Germanistik und Philosophie an der TU Dresden. Nach zwei Lehraufträgen im Fachbereich Mediävistik an der TU Dresden zog sie 2007 nach Leipzig und arbeitete als Fernsehautorin. Heute schreibt sie Kinderbücher, illustriert und leitet ihren eigenen Independent Verlag.

 

DER WUTWICHTEL

 

Der Wutwichtel lebt allein im Wald und ist ganz anders als die hilfreichen, netten Wichtel, die man so kennt. Er sorgt nur für sich und alle anderen interessieren ihn nicht. Doch dann passieren mitten im Winter mehrere Dinge, die ihn wütend machen. Er steigert sich richtig rein, um am Ende festzustellen, dass es doch ganz anders war…

Ihr kennt die vielen schönen Geschichten
von fleißigen kleinen Weihnachtswichten,
doch tief im Wald lebt ganz für sich ein Wicht,
der findet Weihnachten fürchterlich.

Die Geschichte um den Wutwichtel bezaubert durch wunderschöne, vollformatige Illustrationen und eingängige Reime. Alleine in das Coverbild mit dem muffigen Wichtelgesicht habe ich mich direkt verliebt. Es ist eine kurze Erzählung für die Weihnachts- und Winterzeit, die mit einem versöhnlichen und geborgenen Gefühl endet, geeignet für Kinder ab 2 Jahren.

Zum Format:
Das Pappbilderbuch hat ein Format von 17 x 17 cm, mit abgerundeten Ecken rechts oben und unten, und umfasst 24 Seiten. Damit eignet es sich sehr gut für kleine Kinderhände und liegt auch beim Vorlesen gut in der Hand.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert