Rezepte

[REZEPTE] Kürbissuppe

Wenn wir (Hokkaido)Kürbis kaufen, endet er meistens als Suppe.
Warum ich bis dato kein Rezept dafür gepostet habe?
Wahrscheinlich habe ich es als zu einfach empfunden, aber einfach und schnell ist ja was Gutes und durchaus wert mit einem Beitrag bedacht zu werden.
Zudem ist Kürbis im Herbst ein absolutes Wohlfühlessen, gerade in Form einer heißen Suppe, und das kräftige Orange des Kürbis muntert mich bei trüben Wetter regelrecht auf.

 

Kürbissuppe

 

Zutaten:

1 Zwiebel
Knoblauch
etwas Olivenöl (oder anderes Pflanzenöl)
Gemüsebrühe
Hokkaidokürbis, gewürfelt
6-8 kleine Kartoffeln, geschält und gewürfelt
evtl. einige Karotten, geschält und kleingeschnitten
Salz, Pfeffer, Muskat (alternativ Kürbisgewürz), evtl. getrockneter Bärlauch

 

Zubereitung:

Eine Zwiebel und Knoblauch nach Belieben – uns beliebt er sehr, daher 2-3 große Zehen – sehr klein würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen.
Mit in Wasser aufgelöster Gemüsebrühe ablöschen.
In die Brühe kommt der kleingeschnittene Hokkaidokürbis – dieser kann inklusive Schale verarbeitet werden, es müssen also nur Strunk und Kerne entfernt werden -, sowie ein paar geschälte und kleingeschnittene Kartoffeln und wer mag, kann auch geschälte und kleingeschnittene Karotten hinzugeben.
Wenn alles weich gekocht ist wird die Suppe mit einem Stabmixer püriert. Wenn die Suppe zu breiig geraten ist, mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen.
Die Suppe abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat (alternativ Kürbisgewürz), ich gebe außerdem gerne etwas getrockneten Bärlauch hinein.

Natürlich kann man der Suppe auch Sahne oder Kokosmilch zusetzen, wir mögen sie aber tatsächlich am liebsten pur „gemüsig“ – ich nenne sie mittlerweile auch gerne „spicy Babybrei“ :D
Wenn man die Suppe einen Tag stehen lässt – was bei der veganen Variante völlig problemlos ist, im Kühlschrank hält sie sich noch deutlich länger – kann es sein, dass sie durch die Kartoffelstärke wieder andickt, in dem Fall einfach mit etwas Wasser verdünnen und ggfs. nachwürzen.

 

Guten Appetit,

wünscht Anette!

Tagged , ,

1 thought on “[REZEPTE] Kürbissuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert