Rezension

[REZENSION] Tiao Tiao – Das chinesische Gespenst

Redakteur: Anette Wolf und Victoria Leister

Titel: Tiao Tiao – Das chinesische Gespenst
Autor: Joachim Ziebe
Illustrator: Ingo Römling
Chinesische Übersetzung: GE Jian

Verlag: Drachenhaus
Reihe: Tiao Tiao 1 (als Hörspiel sind 3 Folgen erschienen)
empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre

Ausführung: Hardcover, 223 Seiten
Autor:
Joachim Ziebe, Autor zahlreicher Hörspielproduktionen, wurde 1980 in Frankfurt am Main geboren. Den Sinologen und Germanist interessiert seit seiner Kindheit die fantastische Literatur. Vor allem zeitgenössische Grusel- und Schauergeschichten für Kinder mit „Wohlfühlgespenstern“ sind sein Steckenpferd. So erfand er im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit am Konfuzius-Institut in Frankfurt das chinesische Gespenst Tiao Tiao, eine Figur, die Elemente chinesischer und westlicher Mythologie in sich vereint.

Illustrator:
Ingo Römling war bereits in jungen Jahren ein leidenschaftlicher Leser der Magazine »Schwermetall«, »MAD« und von Marvel-Comics. Schon in der Schule betätigte er sich als Cartoonist und interessierte sich früh für die grafischen Möglichkeiten von Computern. In den frühen 90er Jahren fertigte er digitale Illustrationen für Verlage und Werbeagenturen an. Nach einer Zeit als Art Director machte er sich als Freelancer einen Namen in der Musikbranche und arbeitete als Cover-Illustrator und Layouter für zahlreiche Plattenfirmen wie Sony, BMG, EMI, GUN, Napalm, Massacre, Danse Macabre und Trivol Music Group. 2010 versetzte seine Comicserie »Die Toten« Publikum und Kritik gleichermaßen in Verzückung. Inzwischen wurde er mit »Star Wars Rebels« einer der ersten offiziellen Disney-Comic-Zeichner aus Deutschland. Darüber verliert er sein Herzensprojekt »Malcolm Max« jedoch nicht aus den Augen.

 

TIAO TIAO – DAS CHINESISCHE GESPENST

 

„Tiao Tiao – Das chinesische Gespenst“ existiert bereits seit einigen Jahren als inzwischen dreiteilige Hörspielreihe. Diese entstand wie auch das Buch auf Initiative und in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Frankfurt am Main.
Wenig verwunderlich also, dass Autor Joachim Ziebe das chinesische Gespenst im Frankfurter Senckenberg Museum spuken lässt.
Nun ist das erste Abenteuer von Tiao Tiao als von Ingo Römling illustrierte zweisprachige Ausgabe erschienen, sodass man es auch nachlesen kann. Und nicht nur das, die chinesische Übersetzung eignet sich für Lernende der chinesischen Sprache ab Niveau HSK 5 und bietet einen zusätzlichen Vokabelteil.
Zum Lesen der chinesischen Übersetzung sollte man also schon Chinesisch können, zum Chinesisch Lesen Lernen ist das Buch nicht geeignet. Allerdings bietet der Vokabelteil durchaus einen Mehrwert für Anfänger.
Natürlich kommt man bei der Buchausgabe nicht in den Genuss der tollen Sprecher*innen der Hörspielausgabe, dafür umso mehr in den der farbenfrohen und witzigen Illustrationen Römlings.

Tiao Tiao ist Enkel und Lehrling eines echten chinesischen Vampirs. Dank eines taoistischen Geisterjägers ist er seit vielen Jahre in einer Urne eingesperrt.
Diese gelangt mit weiteren Exponaten aus China für eine Sonderausstellung nach Frankfurt. Die chinesischen Geisterjäger sind Tiao Tiao allerdings bereits auf der Spur.
In Frankfurt sorgt Museumsgespenst Oswald derweil für die Befreiung Tiao Tiaos. Dies geschieht jedoch nicht frei von Hintergedanken. Oswald spukt bereits seit über 100 Jahren im Museum und möchte gerne die Welt außerhalb dessen Mauern erkunden. Das Museum kann er jedoch nur verlassen, wenn er einen Nachfolger findet.
Ob Tiao Tiao wohl zurück in seine Urne verbannt wird oder bleibt er in Freiheit und tauscht mit Oswald dessen Platz?

Neben der abenteuerlichen Geschichte erfährt man ganz nebenbei einiges über unsere westliche sowie die chinesische Kultur und lernt einige chinesische Wörter, die in der Geschichte vorkommen.
Darüber hinaus weckt die Geschichte große Lust auf einen Besuch im Frankfurter Senckenberg Museum, alternativ in einem anderen naturkundlichen, wenn man nicht in der Nähe wohnt. Denn auch die Ausstellungsstücke, allen voran die großen Dinosaurierskelette, spielen in Tiao Tiaos Geschichte eine Rolle.

„Tiao Tiao“ ist ein witziges und leicht zu lesendes Abenteuer, welches nicht nur Leseanfänger lesen können. Zum Vorlesen eignet es sich bereits für Kinder im Vorschulalter.
 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert