Redakteur: Christiane Demuth
Autorin und Illustratorin: Marlies van der Wel
Übersetzerin: Birgit Erdmann
Verlag: Mixtvision
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Hardcover, 78 Seiten
SEESUCHT
Als Jonas mit zwei Jahren das erste Mal das Meer erblickt, ergeht es ihm wie vielen anderen Menschen auch. Er ist sogleich fasziniert und verliebt sich Hals über Kopf in dieses Element. Seine Vision, im Meer, unter Wasser zu leben, verstärkt sich immer mehr, ja, in Anlehnung an den Titel könnte man tatsächlich sagen, er ist süchtig danach.
Als Betrachter verfolgt man Jonas‘ Lebensweg und die unterschiedlichsten Versuche und Stadien, seine Vorstellung in die Tat umzusetzen. Die sehr kurz gehaltenen textlichen Einschübe dienen lediglich der Untermalung der Zeichnungen. Denn das Buch lebt eindeutig von den wundervollen und detaillierten Illustrationen, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt. Einerseits klar und verbindlich, dann aber auch wieder abstrakt und womöglich leicht überzogen, wie ein Spiel mit den Gezeiten. Im Laufe des Geschehens wird Jonas nicht nur älter, auch die Bilder verändern sich, werden dunkler.
Ein ganz großartiges Buch, das die Liebe zum Meer nicht besser darstellen und übermitteln könnte. Es löst einen Sturm an Emotionen aus und begeistert Groß und Klein von Anfang bis Ende.
—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–