Rezension

[REZENSION] Der Blaubart aus Horrweiler (Hörspiel)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Der Blaubart aus Horrweiler
Autor: Sascha Gutzeit
Sprecher: Detlef Bierstedt, Gordon Piedesack, Sabine Paas u.a.
Verlag: Mendoza Verlag
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren
Ausführung: Hörspiel, ca. 95 Minuten, 2 CDs
Autor:
Sascha Gutzeit ist Autor, Schauspieler, Maler und Musiker. Er schreibt Songs, Bücher für Kinder und Erwachsene, Hörspiele, Musicals und Theaterstücke.
Sascha ist zudem als Sprecher (u. a. bei der Hörspielreihe »Die drei ??? «) tätig und hat seit 1993 elf CDs mit eigenen Songs veröffentlicht.
Mit seinen Lesungen, Konzerten, Live-Hörspielen und Theatershows steht er im gesamten deutschsprachigen Raum auf der Bühne.
 
Sprecher:
Detlef Bierstedt, Gordon Piedesack, Sabine Paas, Olaf Reitz, Stefan Keim, Marcia Golgowsky, Thorsten Strunk, Caroline Keufen, Verena Kowarsch, Sascha Gutzeit u.a.

 

DER BLAUBART AUS HORRWEILER

 

Der „Blaubart aus Horrweiler“ hatte viele Namen, doch wer war er wirklich? Lässt sich das überhaupt so einfach beantworten? Seine Taten zumindest sind berühmt-berüchtigt, obwohl er erschreckend lange unter dem Radar bleiben konnte.

Das hier vorliegende True-Crime-Hörspiel besticht durch eine gelungene Mischung aus klaren Fakten und einer atmosphärischen Interpretation der Darbietenden. Obwohl man sich als Hörer des Grundgerüsts von Beginn an bewusst ist, wird man dennoch an einigen Stellen erschaudern, aber auch überrascht sein.

Gebannt verfolgt man das Geschehen, das mitunter ein Tempo vorlegt, dem zu folgen gar nicht so leicht ist. Auf Grund der zahlreichen Namens- und Ortswechsel ist entsprechend Konzentration geboten, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Die Geschichte des Mannes, um den sich alles dreht, ist gleichzeitig faszinierend wie abstoßend. Unabhängig davon handelt es sich um eine wunderbare Inszenierung mit großartigen Sprechern, die das Grauen lebendig werden lassen.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert