Rezension

[REZENSION] Die Zwillinge (Hörbuch)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Die Zwillinge
Autor: Andreas Winkelmann
Sprecher: Charles Rettinghaus
Verlag: Argon
Reihe: Moorland 1
Ausführung: Gekürzte Lesung, ca. 691 Minuten, 1 mp3-CD
Autor:
Andreas Winkelmann, Jahrgang 1968, ist der geborene Geschichtenerzähler. Schon als Schüler schrieb er erste Romane in Mathematikhefte. Von dort bis zum Bestsellerautor brachte er ein buntes und bewegtes Berufsleben hinter sich. So war er Bäcker, Soldat, Fitnesslehrer, Taxifahrer, Versicherungsverkäufer und arbeitete in einer Honigfabrik. Ob spannende Thriller, Abenteuersachbuch, Romane oder Cozy-Crime: Schreiben ist seine Leidenschaft. Genauso leidenschaftlich bereist er die Welt. Zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Camper. Daher kennt er sich aus mit dem Leben in der Wildnis und auf dem Campingplatz. Gerade dort, so findet er, kann man skurrile, kuriose, herzliche, kauzige oder exzentrische Menschen beobachten, und so gibt es kaum einen anderen Ort, an dem sich Allzumenschliches und ungeahnte Abgründe derart verdichten.
 
Sprecher:
Charles Rettinghaus ist als Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher sehr erfolgreich. Seine markante Stimme wird Sie den kalten Moornebel auf der Haut spüren lassen.

 

DIE ZWILLINGE

 

Die Zwillinge Nike und Jana suchen immer wieder nach neuem Content für ihren TikTok-Kanal. Doch von einem ihrer Ausflüge ins Moor kehren sie nicht zurück. Das gesamte Dorf ist in heller Aufregung und bildet sogleich Suchtrupps. Als die neue Kommissarin Malia Gold die Ermittlungen übertragen bekommt, ahnt sie schon bald, dass der Fall verzwickter wird als angenommen. Denn sie kennt das Moor – sehr gut sogar.

Andreas Winkelmann schickt in diesem Auftaktband eine Hauptprotagonistin ins Rennen, die sich neben ihrer eigentlichen Tätigkeit zugleich ihrer Vergangenheit stellt. Entsprechend entwickeln sich zwei Handlungsstränge, die aber regelmäßige Berührungspunkte aufweisen und somit häufig nahtlos ineinander übergehen. Für den Hörer ist der persönliche Aspekt insofern relevant und interessant, als dass das Agieren der Figur nachvollziehbarer wird, je mehr man über sie erfährt.

Die düstere Stimmung beherrscht nicht nur das Geschehen, sondern überträgt sich auch auf den Hörer. Hinter jeder Ecke erwartet man eine unliebsame Überraschung, die Unruhe spitzt sich mit jeder weiteren Szene zu. Zumal die Ermittlungen lange Zeit scheinbar in Sackgassen enden und nochmal alles neu gedacht werden muss. Geschickt legt der Autor immer wieder Köder aus, die die Protagonisten auf eine falsche Fährte locken. Als Hörer ist man hier deutlich skeptischer und hinterfragt die offensichtlichen Finten.

Charles Rettinghaus haucht der Geschichte Leben ein und gibt ihr seine ganz persönliche Note. Dadurch ist es ein leichtes, sich im Geschehen einzufinden, obwohl man weiterhin nur Zaungast bleibt. In diesem ersten Band stecken unglaublich viele Emotionen und unterschiedliche Thematiken, die auf Grund des begrenzten Rahmens nicht in Gänze ausgearbeitet werden können. Aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere Faden im weiteren Verlauf der Reihe wieder.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert