Redakteur: Anette Wolf
Autor: -/-
Illustrator: -/-
Verlag: more is more
empfohlenes Alter: Erwachsene
Spieleranzahl: große Runde
Schreihals ist ein sehr einfaches und kompaktes Kartenspiel in einer wirklich kleinen, quadratischen Schachtel, für das es zudem nicht viel Platz braucht, wenn man es spielt.
Die 55 Karten mit vielen Schimpfwörtern kommen in einem ungewöhnlichen Format und sind recht stabil. Jede Karte ist mit dem Namen einer Farbe in schwarz oder bunt bedruckt, mit einem beliebigem Schimpfwort oder mit Ars******
Die Regeln sind ganz einfach:
Schwarzer Text: Du sagst die Hintergrundfarbe
Farbiger Text: Du sagst die Farbe des Worts
Schimpfwort: Du sagst das Schimpfwort
Ars******: Du sagst niemals Ars******, sondern die Farbe des Worts
So einfach die Regeln auch sind, ist es doch oft schwierig konzentriert zu bleiben, dass man keine Fehler macht. Versucht mal selbst eine andere Farbe auszusprechen als ihr seht, dann versteht ihr was ich meine.
Man muss das Spiel gar nicht als Trinkspiel nutzen, es führt auch so zu reichlich Spaß, wenn man es mit den richtigen Leuten spielt.
Einfache Regeln, kompaktes Format, hängt hier aber viel davon ab, mit wem man es spielt, ob der Spielspaß groß ist, oder auch nicht.
Ich finde das Spiel ansonsten auch gar nicht mal schlecht in kleinerer Runde als Konzentrationstraining, ob das Spiel nun unbedingt Schimpfwörter gebraucht hätte, sei dahingestellt, so ist es wohl eher nichts für zartbesaitete Gemüter.
—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–