Redakteur: Anette Wolf und Victoria Leister
Autor: Wissensbert
Verlag: Yes Publishing
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren
Ausführung: Hardcover, 104 Seiten
NOCH 24 MAL STAUNEN BIS WEIHNACHTEN
Wer in der Adventszeit entweder selbst auf einen klassischen Schokoladenkalender verzichten oder einen anderen als den üblichen verschenken möchte, der findet mit „Noch 24 Mal staunen bis Weihnachten“ von Wissensbert eine sehr abwechslungsreiche und lustige Variante.
Das Buch im Querformat ist bunt gestaltet und jeden Tag findet man etwas Neues zum Lernen, Tüfteln, Rechnen oder Ausprobieren. Dabei kann man sich an der einen oder anderen harten Nuss die Zähne ausbeißen. Manchmal lassen sich Lösungen nur erraten, aber zum Glück wird jede Frage im Buch aufgelöst.
Besonders pfiffig finde ich die Tage, an denen dem Leser eine praktische Aufgabe oder ein Experiment an die Hand gegeben wird. Diese lautet am 16. Dezember beispielsweise wie folgt: „Backe herrliche Zimtsterne ohne Zimt, von denen du beruhigt 1000 Stück essen kannst.“ Das Rezept ist im Buch enthalten. Doch Vorsicht! Nur einen Tag später lernt man, dass man ganze 11 Stunden und 33 Minuten kauen muss, um 77 Kalorien zu verbrauchen!
Tatsächlich bin ich bei der Lektüre kaum aus dem Staunen herausgekommen.
Das Büchlein kommt sicher nicht nur gut als Geschenk an, sondern auch in einer größeren Runde wie einer Weihnachtsfeier. Zwar ist nicht jede Tagesaufgabe/-frage geeignet, um von mehreren Leuten bearbeitet oder beantwortet zu werden, die meisten aber schon.
Der Buchkalender ist nach einer Saison noch lange nicht langweilig. Falls doch, kann man ihn im Gegensatz zu einem leer gefutterten Schokoladenadventskalender im nächsten Jahr weiterverschenken ;)
—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–
1 thought on “[REZENSION] Noch 24 Mal staunen bis Weihnachten”