Rezension

[REZENSION] Happy Halloween (Hörbuch)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Happy Halloween
Autorin: Sina Flammang
Sprecherin: Mia Diekow
Verlag: Europa
Reihe: Die drei !!! – Kims Tagebuch
empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Ausführung: Hörbuch, ca. 273 Minuten, Audio-Download
Autorin:
Sina Flammang arbeitet als Drehbuchautorin und schreibt außerdem Romane und Kurzgeschichten. Ihr Buch „Mädchen aus Papier“ war für den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg nominiert.
 
Sprecherin:
Die Synchronsprecherin und Sängerin Mia Diekow wurde 1986 in Hamburg geboren. Sie begann schon in Kindertagen zu synchronisieren, zum Beispiel die englische Schauspielerin Chloe Newsome als Paulette in „Die Scharfschützen – 14. Waterloo“ (1997). Mittlerweile hat Mia Diekow annähernd 200 Sprechrollen übernommen. Als Sängerin hatte sie ihr Albumdebüt 2012 mit „Die Logik liegt am Boden“, welches von Philipp Schwär (Samy Deluxe, Kettcar, Get Well Soon) mitproduziert wurde. 2018 erschien ihr Album „Ärger im Paradies“.

 

HAPPY HALLOWEEN

 

Halloween – für manch einen eine Berufung, für andere ein Graus, und das nicht ob der seltsamen Gestalten, die an jenem Tag und in jener Nacht unterwegs sind … Kims Mutter gehört eindeutig der ersten Kategorie an und setzt alles daran, den Grusel auch innerhalb der Familie populär zu machen. Derweil setzt eine andere Person auf Angst und Schrecken, um ihren ganz eigenen, perfiden Plan zu verfolgen.

Es gibt Erzählformate, die funktionieren in der Hörfassung, und es gibt solche, die tun dies nicht. Hier ist leider letzteres der Fall, denn es handelt sich um die Adaption eines Comic-Romans. Da zusätzlich hauptsächlich Kims Sichtweise, auf Grund ihrer Tagebucheinträge, vorherrschend ist, gestaltet sich die Umsetzung eher schwierig.

„Happy Halloween“ ist kein klassischer Fall für die drei Detektivinnen, vielmehr stehen private und zwischenmenschliche Ereignisse und Widrigkeiten im Vordergrund. Die ein oder andere Figur zeigt dadurch durchaus auch andere Facetten ihrer selbst, von denen man überrascht, manchmal aber auch genervt ist. Heraus kommt ein bunter Mix verschiedenster Emotionen und Elemente, wodurch man als Hörer recht kurzweilige Unterhaltung erfährt, sich aber ob mancher Sprünge innerhalb der Erzählung auch gut konzentrieren muss.

Zielgruppe sind definitiv Vollblutfans der drei Ausrufezeichen, für alle anderen ein nettes Gimmick, nicht mehr, nicht weniger.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert