Rezension

[REZENSION] Kühe im Gleis (Hörbuch)

Redakteur: Anette Wolf

Titel: Kühe im Gleis
Autor: Reinhard Rohn
Sprecher: Urban Priol

Verlag: Aufbau Audio
Reihe: -/-
Ausführung: Audio Download, 124 Minuten
Autor:
Reinhard Rohn wurde 1959 in Osnabrück geboren und ist Schriftsteller, Übersetzer, Lektor und Verlagsleiter. Seit 1999 ist er auch schriftstellerisch tätig und veröffentlichte seinen Debütroman „Rote Frauen“, der ebenfalls bei Aufbau Digital erhältlich ist.
Die Liebe zu seiner Heimatstadt Köln inspirierte ihn zur seiner spannenden Kriminalroman-Reihe über „Matthias Brasch“. Reinhard Rohn lebt in Berlin und Köln und geht in seiner Freizeit gerne mit seinen beiden Hunden am Rhein spazieren
.

 

KÜHE IM GLEIS

 

Jahrelang war Reinhard Rohn zwischen Köln und Berlin mit der Bahncard 100 unterwegs. Er hat in dieser Zeit wohl so ziemlich alles in seinen Erfahrungsschatz aufgenommen, was bei der Bahn schiefgehen, passieren oder auch ausfallen kann.

Ebenfalls zeit meines Lebens Bahnfahrerin, sowohl auf Kurzstrecken im täglichen Pendelverkehr als auch mit Fernzügen im Urlaub, habe ich viele seiner Erfahrungen selbst schon gemacht. Ich kann daher bezeugen, egal wie unglaublich einige seiner Geschichten klingen mögen, sie beruhen auf Tatsachen!
Die Episoden sind immer nur wenige Minuten lang und beim Zuhören weitaus lustiger, als wenn man die Situationen am eigenen Leib erfahren muss. Denn auch mich hat es nicht nur einmal getroffen, dass ich nicht wusste, ob ich es auf Grund unvorhergesehener Zwischenfälle rechtzeitig zu Terminen schaffe. Tatsächlich planen wir auf Urlaubsreisen immer einen großzügigen Puffer für Umstiege ein, sodass wir oftmals länger unterwegs sind, als es notwendig wäre, könnte man sich auf die Fahrpläne der Bahn verlassen.
So gibt Reinhard Rohn am Ende der Geschichtensammlung seinen Hörern oder Lesern die wichtigsten Regeln für Bahnfahrer mit auf den Weg, sowie die Erkenntnis „Wir lieben die Bahn, doch sie liebt uns leider nicht.“
Und ja … Trotz aller Widrigkeiten weiß ich, genau wie Reinhard Rohn, die Vorzüge des Bahnfahrens immer noch zu schätzen. Und sei es nur, dass man in Ruhe ein Buch lesen beziehungsweise ein Hörbuch hören kann, sollte man mal wieder einen Anschluss verpassen;)

Die Geschichten sind ein kurzweiliges Hörvergnügen. Sie vermögen zwar nicht sonderlich zu fesseln oder lange im Gedächtnis zu verbleiben, aber sie bieten gute Unterhaltung. Nicht zuletzt dank zahlreicher Aha-Momente eigener Erfahrungen.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

3 thoughts on “[REZENSION] Kühe im Gleis (Hörbuch)

  1. Hallo liebe Anette,

    Bahnfahren besonders wenn man weiter wegfährt ist immer ein Abenteuer……augenzwickern….
    Aber mit dem Deutschland-Ticket/auch wenn es nächstes Jahr teuer wird immer noch echt preiswert und
    was ich als ganz großen Vorteil ansehen….am Zielort braucht man nicht wie früher neue Fahrscheine kaufen/keine Tarifzonen beachten..usw. einfach einsteigen und weiterfahren…
    1 Fahrtschein für ganz Deutschland..!!!
    …..das sollte man auch mal als sehr positiv bewerten…

    LG…Karin..

    1. Meine Tochter und ich hoffen auch sehr, dass das Deutschlandticket dauerhaft bleibt.
      Zum einen finde ich es auch mit Preiserhöhung noch sehr günstig (meine Monatskarte, die ich davor hatte, war um einiges teurer mit weniger Leistung) und wie du sagst: einfach ein-/umsteigen und weiterfahren!
      Liebe Grüße Anette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert