Redakteur: Christiane Demuth
Titel: Erde 13. Aufbruch ins UngewisseAutor: Andreas Langer
Verlag: Ueberreuter
Reihe: Band 1
empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Ausführung: Hardcover, 256 Seiten


ERDE 13
Die „alte“ Erde ist unbewohnbar geworden, das Ziel: Terra Ny, oder einfach Erde 13.
Nach einem 92-jährigen Kälteschlaf ist die Expedition fast an ihrem Bestimmungsort angekommen, als es zu unerwarteten Komplikationen kommt. Die Rettungskapseln, auf die die Passagiere ausweichen müssen, landen verstreut auf dem unbekannten Planeten. Levi und Gwendolin stellen sich dem Abenteuer, versuchen Bekannte, Verwandte und Freunde wiederzufinden und machen dabei wundervolle Entdeckungen, stoßen aber auch auf ein unerwartetes Geheimnis.
„Aufbruch ins Ungewisse“ kann ohne weiteres als klassischer Auftaktband beschrieben werden, ohne in irgendeiner Weise negatives zu implizieren. Der Leser startet gemeinsam mit den jungen Protagonisten in unbekannte Welten und in eine ungewisse Zukunft. Die Hauptfiguren stechen durch ihre sympathische Art sofort heraus, wobei jeder ganz individuelle Eigenschaften besitzt.
Auf ihrem Weg treffen sie auf erstaunliche Phänomene, interessante Wesen, aber auch unerwünschte Gefahren. Entsprechend gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und bedacht zu handeln. Dies gelingt mal mehr mal weniger elegant, der Leser rührt sich allerdings nicht vom Fleck, ist nah dabei und verfolgt das Geschehen mit atemloser Spannung. Andreas Langer erschafft eine ganz besondere Atmosphäre, die trotz aller Unwägbarkeiten eine gewisse Sicherheit suggeriert.
Obwohl man als Außenstehender bisher kaum etwas über die Planung und die Vorgeschichte der Expedition erfährt, wird schnell klar, dass irgendetwas ganz anders ist als es scheint. Es gibt Hinweise, die nicht ignoriert werden können, und doch bleibt alles ein bisschen unscharf und ist nicht konkret greifbar. Theorien werden im Ansatz entwickelt, verifiziert werden kann erst einmal allerdings nichts davon. Zweifellos werden im weiteren Verlauf der Reihe Antworten auf die Fragen, die sich unweigerlich ansammeln, erfolgen.
Ein wunderbar erfrischendes Werk, das zielgruppengerecht geschrieben, aber dennoch auch für alle weiteren Altersklassen nach oben geeignet ist.

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–



