Redakteur: Christiane Demuth
Autor: Martin Hofstetter (nach Motiven von Stefan Wolf)
Sprecher: Erzähler: Wolfgang Kaven
Übersetzer: -/-
Verlag: Europa
Reihe: TKKG 190
empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Ausführung: Hörspiel, ca. 65 Minuten, 1 CD
Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Rhea Harder, Wolfgang Draeger, Renate Pichler-Grimm, Stephan Benson, Hans-Benno Pest, Jona Mues, Soi Anifantis, Jesse Grimm, Tim Kreuer, Julia Fölster
DER EISKALTE CLOWN
Kurz nachdem jemand in den Feinkostladen von Frau Glockner eingebrochen ist, macht Gaby eine entsetzliche Entdeckung: Jemand war in ihrem Zimmer und hat ihr Tagebuch entwendet. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kursieren am nächsten Tag ein paar Seiten der privaten Aufzeichnungen im Internet. Jemand scheint es gezielt auf TKKG abgesehen zu haben, denn auch Tim, Karl und Klößchen bleiben nicht verschont, sogar vor Erpressung wird nicht zurückgeschreckt. Werden die vier Detektive auch diesen Fall meistern und wird ihre Freundschaft dem standhalten?
Mit inzwischen 189 gelösten Fällen bleibt es nicht aus, dass TKKG dem ein oder anderen gehörig auf die Füße getreten sind. So kommt es, dass sie in ihrem 190. Fall selber zu Opfern werden und schnellstmöglich herausfinden müssen, wer ihnen schaden will, bevor es zum Äußersten kommt. Dass dies nicht einfach wird, ist auch dem Hörer schnell klar, denn im Grunde kommt jeder in Frage, den die vier Freunde innerhalb ihrer gemeinsamen Zeit überführt haben.
Gemeinsam mit TKKG versucht der Hörer herauszufinden wer hinter den Aktionen steckt. Dabei kommt es zwischen den vier Freunden immer häufiger zu Streitigkeiten, die alles gefährden könnten. Hier liegt also nicht nur ein neuer Fall zugrunde, sondern auch das Thema Freunschaft, dem sich intensiver als in manch anderer Folge gewidmet wird. Denn was passiert, wenn Menschen gegeneinander ausgespielt werden, haben sicher die meisten bereits selber einmal erlebt oder es zumindest mitbekommen.
Der 190. Fall für TKKG ist einer der brisanteren. Spannend von Anfang bis Ende und mehr als unsicher im Ausgang. Eine Folge, bei der es sich durchaus lohnt mehr zwischen den Zeilen zu hören als sonst und möglicherweise sogar mehrfach.