Uncategorized

[REZENSION] Die Leiche, die sich aus dem Anzug haute (Hörbuch)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Die Leiche, die sich aus dem Anzug haute
Autor: Sascha Gutzeit
Sprecher: Sascha Gutzeit
Übersetzer: -/-
Verlag: KBV
Reihe: Kommissar Engelmann 1
Ausführung: Hörbuch, ca. 60 Minuten, 1 CD


Autor und Sprecher:
Sascha Gutzeit, geboren 1972, ist Sänger, Schauspieler, Autor und Entertainer. Seit 1993 macht er CDs mit eigenen Songs und schreibt auch Musiktheaterstücke, in denen er alle Rollen selber spielt – unter anderem die Krimikomödie „Der Mörder ist immer der Täter“. Er ist Mitgründer des „Vollplaybacktheaters“, nahm ein Duett mit Wolfgang Niedecken auf, komponierte Filmmusik, arbeitet als Sprecher, schrieb und vertonte u.a. Kai Meyers Buchreihe „Die Sieben Siegel“. Er liebt Tomate mit Mozzarella und isst nachts heimlich Nutella mit dem Löffel. Wenn er nicht gerade durch die Lande tourt, lebt er zusammen mit Frau und Hund in der Vulkaneifel.

DIE LEICHE, DIE SICH AUS DEM ANZUG HAUTE

Eine Beerdigung ohne Leiche? Wo gibt’s denn sowas? In Hiesig. Denn dort liegt, statt der Ommi, nur ihr Totenhemd im Sarg. Kommissar Heinz Engelmann wittert sofort einen neuen Fall und macht sich auf, die Spur der abtrünnigen Toten zu verfolgen, weit kann sie schließlich nicht sein. Doch was ihn dann bei seinen Ermittlungen erwartet, damit hätte er niemals gerechnet…

Wem Kommissar Heinz Engelmann bis dato kein Begriff war, der sollte sich schämen und schleunigst das Versäumte nachholen. Denn hier wird Kult groß geschrieben und die 60er und 70er wieder lebendig. In seinem ersten Fall verschwindet eine Leiche spurlos, und es soll nicht die letzte gewesen sein. Unterwegs mit seinem rosaroten Panda und Assistentin Liesel Weppen macht Engelmann jagd auf einen Verbrecher, der lange Zeit im Dunkeln agiert. Nebenbei bleibt auch das Motiv unklar, wozu kann totes Fleisch wohl benötigt werden..

Gemeinsam mit Heinz Engelmann begibt der Hörer sich auf Zeitreise, zurückversetzt in jene Dimensonen, als es noch keine Handys gab und an den Euro noch überhaupt nicht gedacht wurde. Dennoch gelingt es dem Kommissar, wenn auch mit zahlreichen konfusen Methoden, des Rätsels Lösung immer näher zu kommen. Der eigenwillige Ermittler zieht schnell die Sympathien der Hörer auf sich, wenn man auch so manches Mal den Kopf schüttelt, ob seiner schrägen Denk- und Handlungsweise.

Gleichwohl horcht man gebannt dem Geschehen, schließlich möchte man nicht versäumen zu erfahren was sich in Hiesig ereignet und wer für das Verschwinden der Leichen verantwortlich ist. Denn trotz allem Humor bleibt die Spannung keineswegs auf der Strecke. So ergibt sich ein Mix, der den Hörer fast vom Schemel haut, wäre die Auflösung nicht gar so erschreckend. Über Geschmack lässt sich gemeinhin streiten und auch Humor ist etwas, das nicht von jedem gleich aufgefasst wird, doch lässt man sich auf so manche Absurdität ein, wird man mit Kommissar Engelmann erfreulich viel Vergnügen haben. Gelesen wird dieses Hörbuch vom Autor selbst, der die Darstellungen der Personen zudem in einer Weise vornimmt, dass der Hörer glaubt sich in einem Hörspiel mit mehreren Sprechern zu befinden.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Aufmachung, denn die CD zeigt sich in Vinyl-Optik und passt somit wunderbar zum retrotastischen Inhalt.
Die nächsten zwei Fälle für Kommissar Engelmann stehen ebenfalls bereits in den Startlöchern und versprechen mehr als nur gute Unterhaltung.

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert