Uncategorized

[REZENSION] Dieses Leben ist vom Umtausch ausgeschlossen

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Dieses Leben ist vom Umtausch ausgeschlossen!
Autor: Kerstin Klein
Übersetzer: -/-
Verlag: blanvalet
Reihe: Band 4
Ausführung: Taschenbuch, 288 Seiten


Autor:
Kerstin Klein machte zunächst eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin, bevor sie ein Jahr in Griechenland lebte. Danach kehrte sie nach Hamburg zurück und arbeitete bis zur Geburt ihres Sohnes in einem Fachverlag, dann als Journalistin für eine lokale Zeitungsgruppe in der Nordheide. Seit 2000 wohnt Kerstin Klein mit ihrem Mann in einem sehr kleinen Dorf zwischen Hamburg und Bremen, wo sie bis vor zwei Jahren Pferde und Hängebauchschweine gezüchtet hat – und jetzt ihrer großen Leidenschaft, dem Schreiben, nachgeht.

DIESES LEBEN IST VOM UMTAUSCH AUSGESCHLOSSEN!

Stevens Ausrutscher, die er sich eigentlich selber gar nicht so recht erklären kann, werden ihm nun zum Verhängnis, als seine Frau dahinter kommt und ihn kurzerhand aus der Wohnung schmeißt. Trotz seiner Arbeit als verdeckter Ermittler, die ihn ein ums andere Mal einspannt, lässt Steven nichts unversucht, um eine zweite Chance von Teresa zu bekommen. Diese lässt ihn jedoch immer wieder auflaufen. Als es dann jedoch scheint, als würde seine Frau in dem Fall, in dem er gerade ermittelt, eine Rolle spielen, müssen die Fronten noch einmal ganz anders abgesteckt werden…

„Nick? Ich habe eine Idee. Alice könnte sich doch mit Teresa treffen. Dann erzählt sie ihr, du hättest sie sogar schon viermal betrogen, aber bist dann wieder zur Vernunft gekommen. Und seither ist eure Beziehung so gut wie nie zuvor.“
„Steven?“
„Ja?“
„Du hast sie nicht mehr alle. […]“ (S. 26f)

In „Dieses Leben ist vom Umtausch ausgeschlossen“ trifft der Leser auf einige Protagonisten, die man bereits aus den vorherigen Werken der Autorin kennt. Doch ist es nicht unbedingt notwendig Vorkenntnisse zu besitzen, verständlich und nachvollziehbar ist die vorliegende Geschichte auch so. Egal ob man die Charaktere bereits kennt oder nicht, die Sympathien scheinen schnell verteilt. Sicherlich weiß man, dass man sich zu Beginn vermutlich ein Bild macht, dass im Verlauf des Geschehens noch mehrfach verändert wird, doch bei manchen Figuren ist man sehr sicher ihre Absichten bereits erkannt zu haben.

Auch wenn es sich nicht um einen ausgewiesenen Krimi handelt, so besitzt der Roman doch durchaus Spannungselemente, die den Leser dazu veranlassen Seite um Seite zu verschlingen, ohne das Buch aus der Hand legen zu können. Inhaltlich gibt es zwar keine allzu großen Überraschungen, doch die ein oder andere Wendung war nicht unbedingt vorhersehbar. Da man unweigerlich versucht diverse Zusammenhänge herzustellen, bevor diese konkret benannt werden, taucht man immer tiefer ins Geschehen ein und kommt somit auch der ein oder anderen Figur näher, räumlich wie emotional.

Kerstin Klein pflegt einen flüssigen, eingängigen Schreibstil, so dass man der Geschichte folgen kann ohne dass der Lesefluss unterbrochen wird. Sie bedient sich so manchen Klischees, das aber vollkommen ins Gesamtgeschehen passt, so dass sich im Endeffekt eine runde Sache ergibt. „Dieses Leben ist vom Umtausch ausgeschlossen!“ bietet kurzweilige, amüsante Unterhaltung für zwischendurch.

Reiheninfo:
Band 1: Vollmeisen
Band 2: Dumpfbacken
Band 3: Knalltüten

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert