Uncategorized

[REZENSION] Weihnachtsspuren im Winterwald

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Weihnachtsspuren im Winterwald
Autor und Illustrator: Narisa Togo
Übersetzer: Seraina Staub
Verlag: Atlantis
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Hardcover, 32 Seiten

Autor und Illustrator:
Narisa Togo geboren 1987 in Japan, studierte Ökologie an der Tokyo University of Agriculture and Technology, bevor sie ihr Interesse an Illustration nach England zog. An der Cambridge School of Art widmete sie sich der Kinderbuchillustration und nutzte ihre Freizeit zum Skizzieren von Pflanzen, Vögeln und Landschaften. In ihren Bilderbüchern will sie die Faszination der Natur für Kinder widerspiegeln.

WEIHNACHTSSPUREN IM WINTERWALD

Kurzbeschreibung:
Eiskalt ist es draußen, zu sehen gibt es wohl nichts.
Aber Mama meint: “Lass uns spazieren gehen! Man weiß nie …”
Und dann ist es das Mädchen, das etwas entdeckt:
“Schau, dieses Tännchen!”
“Könnte das ein Weihnachtsbaum sein?”, fragt Mama.
“Ja, an Weihnachten feiern hier die Hasen. Sie schmücken den Baum mit Beeren und Flechten.”
So beginnt, in der kindlichen Fantasie gründend, ein Frage-Antwort-Spiel, das auch beim Vorlesen den Dialog fördert.
Die Abfolge von “Entdeckung” und “Erklärung” ist schon kleinen Kindern zugänglich. Und das Wintermärchen am Schluss zeigt nochmals alle Stationen dieser magisch-stillen Weihnachtsfantasie.

Meine Meinung:
“Weihnachtsspuren im Winterwald” erzählt die Geschichte von Mutter und Tochter, die im Wald spazieren gehen und dort Spuren finden. Spuren, die vermuten lassen, wie die Tiere im Wald das Weihnachtsfest feiern.
Die Illustrationen wirken stellenweise sehr trist und sprechen mich als Erwachsene kaum an. Auch mein Sohn reagierte mehr auf die wenigen Seiten, die etwas farbiger gestaltet waren.
Die Geschichte an sich ist schön geschrieben, aber auch sehr kurz und knapp. Ein kurzer Fragen-  und Antwortenaustausch zwischen Mutter und Tochter.
Die Idee von dem Buch gefällt mir sehr gut, aber die Illustrationen und auch die Geschichte könnten mehr ausgeschmückt werden und mit mehr Farbe würde es die Zielgruppe stärker ansprechen.

MUSS ICH HABEN!

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert