Rezension

[REZENSION] Im Netz der Spinne (2/2) (Hörspiel)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Im Netz der Spinne (2/2)
Autor: Markus Topf
Sprecher: Stephanie Kirchberger, Luisa Wietzorek, Lutz Mackensy u.a.
Verlag: Contendo Media
Reihe: Mord in Serie 27
empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren
Ausführung: Hörspiel, ca. 65 Minuten, 1 CD

 

Sprecher:
Stephanie Kirchberger, Luisa Wietzorek, Lutz Mackensy, Tobias Schmidt, Rüdiger Schulzki, Otto Strecker, Holger Löwenberg, Melek Erenay, Lutz Riedel, Sven Plate, Kai Henrik Möller, Robert Missler, Katja Brügger, Martin Sabel, Christopher Albrodt, Erik Albrodt, Boris Tessman

 

IM NETZ DER SPINNE (2/2)

 

Die Jagd nach „Spider X“, einem Hacker, der lange Zeit nicht nur das Internet unsicher gemacht hat, ist vorbei, die Spinne ist Vergangenheit. Doch einer steht bereits in den Startlöchern, um das Erbe anzutreten. Das muss unbedingt verhindert werden, weshalb die Polizei einmal mehr eine List anwendet, die den Nachfolger zu Fall bringen soll, noch bevor er groß rauskommen kann…

Teil 2 der Doppelfolge setzt geschickt an ebenjener Stelle ein, an der Teil 1 mit einem extra fiesen Cliffhanger aufwartete. Natürlich hatte man sich bereits seinerzeit über den Fortgang Gedanken gemacht und die wildesten Theorien entwickelt, höchste Zeit also die eigenen Spekulationen mit der tatsächlichen Geschichte zu vergleichen.

Und die hat es wahrlich in sich. Wieder einmal wird dem Hörer vor Augen geführt, wie durchsichtig wir eigentlich sind. Die Annahme vom „gläsernen Menschen“ ist schon lange keine Utopie mehr. Viel zu leichtfertig geht man häufig mit dem Verbreiten seiner Daten um, weshalb es überhaupt erst zu schwerwiegenden Cyberattacken kommen kann. Sicherlich liegt hier nochmals eine etwas anders gelagerte Situation vor, da Personen des öffentlichen Interesses involviert sind. Sie haben menschlich gesehen zwar keinen anderen Status, jedoch ist ihr Einflussbereich, um diverse Vorhaben durchzusetzen, weitaus größer.

So ergibt es sich, dass der Hörer einer spannenden Geschichte, mit Überraschungen in jeglicher Hinsicht, folgen darf. Doch steht hier nicht nur das Hörvergnügen im Vordergrund, sondern auch eine gewisse Aufforderung wieder bewusster zu handeln, wenn man sich auf digitale Pfade begibt.

 

 

MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

1 thought on “[REZENSION] Im Netz der Spinne (2/2) (Hörspiel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert