Rezension

[REZENSION] Beruf: Geisterjäger (Hörspiel)

Redakteur: Kerstin Caywood

Titel: Beruf: Geisterjäger 1/3
Autor: Sabine Städing
Hörspielfassung: Sebastian Breidbach, Dennis Ehrhardt
Sprecher: Dirk Petrick u.a.

Verlag: Universal Folgenreich
Reihe: Johnny Sinclair 1, 1/3
empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Ausführung: Hörspiel, ca. 59 Minuten, 1 CD
Autor:
Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach der Schule absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau. Inzwischen lebt die Autorin und ausgebildete Yoga-Lehrerin gemeinsam mit ihrer Familie vor den Toren Hamburgs. Bei Boje erscheint u.a. ihre erfolgreiche Kinderbuchreihe rund um die kleine Hexe Petronella Apfelmus.
 
Sprecher:
Johnny Sinclair: Dirk Petrick, Erasmus von Rothenburg: Wolf Frass, Cécile: Lène Calvez, Russell Moore: Leon Blaschke, Mrs Cartwright: Carmen-Maja Antoni, Mr Hopps: Bert Franzke, Barty Bell: Tim Kreuer, Alfie Foster: Sven Plate, Mr Butler: Helmut Zierl, Mrs Adams: Ursula Sieg, Millie Edwards: Sarah Madeleine Tusk, Malcolm Sinclair: Johannes Steck, Evelyn: Luzie Buck, Busfahrer: Uli Krohm

 

BERUF: GEISTERJÄGER 1/3

 

Beschreibung:
Folgenreich bekommt endlich einen eigenen Geisterjäger! Am 29. Juni 2018 startet bei dem Jugend- und Erwachsenen-Hörspiellabel von Universal Music eine neue Hörspielserie: Johnny Sinclair! Basierend auf dem erfolgreichen Roman „Beruf: Geisterjäger“ von Sabine Städing (Baumhaus Verlag /Bastei Lübbe AG) erscheinen in diesem Sommer insgesamt drei Hörspielfolgen. Doch das ist nur der Anfang! Die komplette Buchreihe soll als Hörspielserie adaptiert werden. Vor 40 Jahren startete John Sinclair als Heftromanserie und hat sich zur erfolgreichsten deutschen Gruselserie entwickelt. Neben mehr als 2000 Heftromanen gibt es alles, was das Geisterjäger-Herz begehrt: Bücher, Comics, Games/Rollenspiele, Blog, Podcast – seit 2016 sogar eine eigene Convention! Besonders beliebt und erfolgreich sind seit vielen Jahren die Hörspiele. Und diese bekommen mit Johnny Sinclair nun eine folgenreiche Ergänzung!

Rezension:
Johnny Sinclair ist 12 Jahre alt und lebt in einem echten Schloss. Und wie es sich für ein ordentliches Schloss gehört, spukt es dort auch ganz gewaltig. Nicht mit einen Geist hat es unser Protagonist zu tun, nein gleich mit 4!!!!! Aber da Johnny ja Geisterjäger werden will, wie sein Namensvetter, der bei Scotland Yard arbeitet, trifft sich das an sich ganz gut. Als er dann auch noch einen sprechenden, verschrobenen Schädel im Moor findet, kann der Kampf gegen das Übernatürliche endlich beginnen.

Das Hörspiel “Johnny Sinclair – Beruf: Geisterjäger, Teil 1 von 3” basiert auf einem wunderbaren Kinderbuch, das unter dem gleichnamigen Titel erschienen ist, wird allerdings auf 3 Teile aufgesplittet. Das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt, denn die erste Geschichte endet genau da, wo es spannend wird, nämlich als sich unser junge Held mit Hilfe von Erasmus von Rotenfeld und einem Schulfreund auf Geisterjagd begibt. Man sollte sich also bewusst sein, das man definitiv alle 3 Teile braucht, um die Geschichte zu Ende hören zu können.

Die Charaktere sind witzig, teilweise verschroben, und passen wirklich gut in ein gruseliges Kinderbuch. Die Sprecher schaffen es den einzelnen Charakteren Tiefe zu geben. Vor allem die einzelnen Akzente haben mir sehr gut gefallen. Sowohl Johnny ist wunderbar herausgearbeitet, als auch Cecile, die haitianische Mambo, die sich sowohl auf Vodoozauber versteht, wie auch auf Kindererziehung – schließlich ist sie Johnnys Kindermädchen. Wirklich witzig! Mein persönliches Highlight ist aber Erasmus von Rotenfeld, der Magier und Alchemist, der allerdings nur noch aus einem Totenschädel besteht, was aber seinem von sich selbst überzeugtem, herzlichen und teilweise etwas ironischem Charakter keinen Abbruch tut. Die Stimmung des Hörspiels ist wie es sich für ein Gruselbuch gehört, düster und sorgt direkt für Gänsehaut, die sich jedoch durch die lustigen Dialoge schnell wieder zurückbildet.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Gefällt mir wirklich gut. Auch meinem zehnjährigen Sohn gefällt das Abenteuer um Johnny Sinclair sehr gut und wir freuen uns auf die beiden folgenden Hörspiele.

 
 

MUSS ICH HABEN!

ANDERE AUSGABE?
Buch:
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.