Rezension

[REZENSION] Winter im Wichtelwald

 

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Winter im Wichtelwald
Autorin und Illustratorin: Outi Kaden

Verlag: ArsEdition
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren

Ausführung: Pappbuch, 16 Seiten
Autorin und Illustratorin:
Outi Kaden wurde 1966 in eine deutsch-finnische Familie hineingeboren und wollte schon als kleines Mädchen Kinderbücher machen. Dennoch absolvierte sie nach dem Abitur zunächst eine kaufmännische Ausbildung. Erst nach der Geburt ihrer zwei Söhne begann sie Kinderbücher zu illustrieren und zu schreiben.

 

WINTER IM WICHTELWALD

 

Kurzbeschreibung:
Kommst du mit in den verschneiten Winterwald? Hier wohnt der kleine Waldwichtel und kümmert sich um die Tiere. Wenn du ganz genau hinschaust, kannst du ihn entdecken.

 
Meine Meinung:
Das Buch zeigt sehr schöne winterliche Fotografien. Landschaften und Tiere.
Leider stört mich der gezeichnete Wichtel stellenweise. Es wirkt sehr unstimmig. Die Harmonie fehlt dadurch in manchen Bildern.
Wobei mein Sohn das nicht als störend empfand. Ihm ist auch sofort aufgefallen, dass nicht nur der Wichtel auf allen Fotos integriert ist, sondern auch ein kleiner Käfer auf jeder Seite zu sehen ist. Der Text ist in Reimform geschrieben, den auch schon die Kleinsten verstehen. Er ist einfach und stimmig.
Es ist keine zusammenhängende Bildergeschichte. Man kann die Seiten unabhängig voneinander lesen. Aber auch das stört Kinder nicht.
Alles in allem ein Buch, welches mich aus erwachsener Sicht jedoch wenig anspricht.
Da mein Sohn aber Spaß am Text hatte und immer gleich Wichtel und Käfer gesucht hat, bekommt das Bilderbuch 3 von 5 Sternen.

 

 
 
Redakteur: Anette Leister
 
„Winter im Wichtelwald“ ist ein kleines Büchlein, welches sich gut mit Kindern im Winter lesen lässt.
Es handelt sich um Naturfotos mit Tieren, in die ein kleiner Wichtel gemeinsam mit seinem Käferchen hinein gezeichnet wurde, jeweils passend zu der fotografierten Szene, so dass sich der Wichtel auf den Bildern um die Tiere im Wald kümmern kann.
Sei es, dass er sie füttert oder ihnen hilft, weil sie krank sind. Dazu findet man auf jeder Doppelseite einen gereimten Vers, der das Geschehen auf den Fotos aufgreift.
 
Insgesamt gefällt mir die Symbiose aus Fotos und gezeichneten Elementen sehr gut. Die Naturfotos sind gelungen und die Zeichnungen sehr niedlich.
Die Texte sind nett gereimt und gut zum Vorlesen geeignet. Zudem regen kleine Reime Kinder zum Nachahmen und „Mitlesen“ an.
 
Allzu viel zu entdecken gibt es auf den Bildern jedoch nicht, so dass Kinder nach ein- oder zweimaligem Ansehen möglicherweise die Lust an den Wichtelabenteuern im Winterwald verlieren.
Wer das Zusammenwirken von Fotos und gezeichneten Elementen mag, sollte jedoch einen Blick in das kleine Buch riskieren, denn in der Umsetzung ist es wirklich schön und nett anzuschauen.
 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , , , ,

1 thought on “[REZENSION] Winter im Wichtelwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert