Rezension

[REZENSION] Limonade

Redakteur: Anette Leister

Titel: Limonade
Autor und Illustrator: Jutta Bauer
Verlag: Aladin
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Hardcover, 32 Seiten

 

 

Autor und Illustrator:
Jutta Bauer wurde 1955 in Hamburg geboren und studierte an der dortigen Fachhochschule für Gestaltung. 2009 erhielt sie im Rahmen des Deutschen Jugendliteraturpreises den Sonderpreis für das Gesamtwerk Illustration. Im Jahr 2010 gewann sie den Hans-Christian-Andersen Preis. Zuletzt erschien bei Aladin „Der Bote des Königs“.

 

LIMONADE

 

Dieses Buch habe ich vor Kurzem bei einer Weiterbildung kennengelernt und finde die Art, wie Kindern darin der Tod näher gebracht wird sehr ungewöhnlich, etwas bizarr, aber auch unheimlich schön. Die Darstellung ist absolut kindgerecht.

Zum Geburtstag eines kleinen Mädchen kommen alle Freunde: die Sonne, Mutter, der Brombeerbusch, Dachs, Dackel und das Gundi. Während alle die selbstgemachte Limonade trinken, klopft es wieder an der Tür und der Tod steht davor. Er gratuliert, feiert mit und hat dem Kind sogar ein Geschenk mitgebracht, eine zierliche, tickende Uhr. Abends verabschieden sich die Gäste einer nach dem anderen, als der Tod nicht gehen will, sagt das Kind “Hau ab” und dann verschwindet auch er.

Jutta Bauer zeigt mit dieser kleinen Geschichte, dass der Tod immer ein Bestandteil des Lebens ist, vor dem man aber keine Angst haben muss. Er ist ein täglicher Begleiter, der in der Regel jedoch abends verschwindet, zumindest nimmt er in dieser Geschichte niemanden mit.
Für mich bedeutet diese Geschichte, dass der Tod immer gegenwärtig ist und nicht ausgeschlossen werden kann.
Ein Zitat von Seneca bringt Jutta Bauers Geschichte ganz wunderbar auf den Punkt: “Schritt für Schritt nähern wir uns dem Tode, oder richtiger, gehen wir neben ihm her. Jeden Tag verlieren wir ein Stück von unserem Leben, und an diesem Tage selbst, an dem wir leben, hat der Tod seinen Anteil.”
Empfehlenswert ist diese Geschichte über den Tod, um ihn Kindern allgemein näher zu bringen, nicht bei einem akuten Fall von Verlust.
 
Info: Vergriffen, keine Neuauflage geplant

 

 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere