Rezension

[REZENSION] Mobi-Hörstick “Ein Sommernachtstraum und andere, Shakespeare für Kinder”

Redakteur: Anette Leister

Titel: Ein Sommernachtstraum und andere, Shakespeare für Kinder
Autor: William Shakespeare, Barbara Kindermann
Sprecher: Samuel Weiss, Nicki von Tempelhoff, Devid Striesow, Alexander Simon u.a.
Verlag: Bücherwege
Reihe: -/-
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Ausführung: Mobi Hörstick, ca. 333 Minuten

 

EIN SOMMERNACHTSTRAUM UND ANDERE, SHAKESPEARE FÜR KINDER

 

Die Shakespearestücke für Kinder besitze ich bereits als Buchausgaben aus dem Kindermann Verlag.
Hier gefällt mir besonders gut, dass klassische Stücke ansprechend und leicht verständlich für Kinder aufbereitet wurden. Aber auch für erwachsene Leser bieten sie einen großen Mehrwert. Die kompakteren Fassungen eignen sich wunderbar dazu den Inhalt dieser Stücke aufzufrischen, wenn sie einem schon bekannt sind.
Ich gehe zum Beispiel gerne ins Theater und weiß um die komplexeren Beziehungen in Shakespeares Verwirrspielen aber gerne im Vorfeld Bescheid, da man den Bühnenstücken so besser folgen kann.

Der Vorteil des Mobi Hörsticks gegenüber den Printausgaben liegt klar auf der Hand: hier bekomme ich gleich fünf Stücke Shakespeares zum Hören auf einem Medium geliefert, wo ich im Regal fünf Bücher stehen habe.
Die Auswahl ist sehr abwechslungsreich und gelungen, mit “Ein Sommernachtstraum” und “Viel Lärm um nichts” sind zwei Kommödien Shakespeares enthalten, sowie drei seiner Tragödien mit “Hamlet”, “MacBeth” und “Romeo und Julia”.
Jedes Stück ist als Hörbuch adaptiert, zusätzlich wird jede Nacherzählung mit Originalzitaten durch eine szenische Lesung ausgewählter Passagen ergänzt.

Folgende Sprecher lesen die Hörbuchadaptionen:
Samuel Weiss: Ein Sommernachtstraum, Hamlet
Nicki von Tempelhoff: MacBeth
Devid Striesow: Romeo und Julia
Alexander Simon: Viel Lärm um nichts
In den szenischen Lesungen sind weitere Stimmen vertreten.

Natürlich fehlen auf dem Hörstick die wundervollen Illustrationen der Printausgaben, aber als besonderes Schmankerl ist die Aufbewahrungshülle des Hörsticks wie ein kleines Buch ausgeführt, welches die Coverillustration der Buchausgabe von “Ein Sommernachtstraum” ziert.
Auf der Rückseite dieses Minibuchs befindet sich eine Kurzbeschreibung dieses Shakespearestücks, sowie eine Aufführung über die weiteren enthaltenen Stücke.
Die einzelnen Stücke können leicht gezielt angewählt werden, da hinter jedem Titel aufgeführt ist, welche Tracks auf dem Hörstick zu den Stücken gehören.

Der Mobi Hörstick wird über den Buchhandel vertrieben oder kann direkt über www.buecherwege.de bestellt werden.

Der Rest ist Schweigen (Hamlet, 5. Aufzug, 2. Szene) ;)

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

1 thought on “[REZENSION] Mobi-Hörstick “Ein Sommernachtstraum und andere, Shakespeare für Kinder”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere