Rezension

[REZENSION] Der schlechteste Pirat der Welt

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Der schlechteste Pirat der Welt
Autor: Andrea Lienesch
Illustrator: Mele Brink
Verlag: Edition Pastorplatz
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Ausführung: Hardcover, 166 Seiten
Autor:
Geboren 1978. Nach dem Abitur und dem Erlernen eines “anständigen” Berufes, konzentriert sich Andrea Lienesch seit 2018 ganz auf das Schreiben und das Vorlesen. Damit die Figuren aus ihren Büchern eine ihre eigene Stimme bekommen, hat sie sich von einem Vocalcoach schulen lassen. Sie kann weder singen noch tanzen und hat auch nichts Interessantes studiert – aber sie schreibt Kinderbücher. Das macht sie sehr glücklich, und ihre LeserInnen hoffentlich auch!

Illustrator:
Geboren 1968 in Ostwestfalen, lebt Mele Brink seit Mitte der 80er-Jahre in Aachen. Nach einem Architekturstudium hat sie sich dann doch lieber der Zeichnerei verschrieben und produziert seitdem heitere Bilder für kleine und große Menschen. Auch wenn sie, wie Karl-Heinz, nie Piratin werden wollte, hat nicht nur er, sondern auch die Ziege, die sich für eine Ente hält, ihr Herz und dann natürlich ihre Zeichenhand im Sturm erobert.

 

DER SCHLECHTESTE PIRAT DER WELT

 

Das Buch habe ich meinem fünfjährigen Sohn jeden Abend, bevor es zu Bett ging, kapitelweise vorgelesen.
Wir haben so oft dabei lachen müssen und finden, dass der Name des Buches wie die Faust aufs Auge zum Inhalt passt.

Wieso ist Karl-Heinz Pirat geworden, wenn ihm auf See schlecht wird? Das Schiff richtig steuern kann er auch nicht… Karl-Heinz ist wirklich ein sehr schlechter Pirat!

Das Buch ist so schön geschrieben und illustriert, dass das Vorlesen viel Spaß macht und einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. Auch meinem Sohn hat das Buch total gut gefallen und er hat sich jeden Abend auf das Weiterlesen gefreut.
Für Erwachsene ein Buch, das man gerne vor- und auch selbstliest, und dazu eins, das so viel Spaß macht, dass es mein Sohn in ein paar Jahren sicher noch einmal alleine lesen wird.

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.