Rezension

[REZENSION] Moderne Granny Squares

Redakteur: Anette Wolf

Titel: Moderne Granny Squares (OT: Om@ Koppa)
Autor: Virpi Marjaana Siira
Übersetzer: Elena Teuffer

Verlag: Südwest
Reihe: -/-
Ausführung: Hardcover, 144 Seiten
Autor:
Virpi Marjaana Siira ist in ihrer Heimat Finnland und darüber hinaus in ganz Skandinavien eine bekannte Bloggerin. Sie ist künstlerisch tätig, was sich auch in ihren unkonventionellen Häkelprojekten niederschlägt.

 

MODERNE GRANNY SQUARES

 

Zwar bin ich der Meinung, dass das Buch “Moderne Granny Squares” nur bedingt anfängergeeignet ist, dennoch würde ich es mir immer wieder zulegen und auch weiterempfehlen, weil es aus der Masse der Häkelbücher heraussticht und künstlerisch voll überzeugt.

Die Granny Square Muster von Virpi Marjaana Siira, die in diesem Buch enthalten sind, mögen nicht die außergewöhnlichsten sein, dafür aber die Projekte, zu denen sie diese verarbeitet. Vor allem aber die besondere und ungewöhnliche Präsentation in Fotos, die sich durch das ganze Buch zieht und es zu einem richtigen Augenschmaus macht.
Bereits das Äußere lässt auf ein außergewöhnliches Innere schließen, denn das Buch lässt sich nicht wie gewohnt aufklappen und blättern, sondern ist in dieser Hinsicht wie ein Kalender konzipiert.

Modern steht hier sowohl für die Farbauswahl – es dominiert schwarz-weiß – als auch für die enthaltenen Projekte.
Modern steht aber auch für die Ausstattung. Zum einen durch das erwähnte ungewöhnliche Format, vor allem aber auch aufgrund der Fotos, egal ob es sich dabei um die Schritt für Schritt Anleitungen handelt, die Projekte oder Tragefotos.

An Projekten enthält das Buch eine bunte und vielfältige Mischung aus Schmuck, Kleidungsstücken und Wohnaccessoires.
Das Inhaltsverzeichnis steht den Projekten voran, sodass man sich vor dem ersten Schmökern sofort einen Überblick verschaffen kann.
Das Buch versteht sich jedoch nicht als Anfängerkurs, um Materialkunde zu Garnen und Nadeln zu vermitteln, wer solches Basiswissen benötigt und sucht, wird hier nichts finden.

“Moderne Granny Squares” ist ein künstlerisches Häkelbuch für Freunde des Außergewöhnlichen!

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , ,

1 thought on “[REZENSION] Moderne Granny Squares

  1. Hallo und guten Tag,

    es muss sicherlich auch für extravagantes/modernes irgendwo ein Eckchen..Leserschaft vorhanden sein oder?
    Und deshalb Danke auch für diese Vorstellung ..schönen Sonntag..LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.