Rezension

[REZENSION] Entrümpeln & Ausmisten für Dummies

Redakteur: Anette Wolf

Titel: Entrümpeln & Ausmisten für Dummies
Autor: Jennifer Fredeweß
Verlag: Wiley-VCH
Reihe: … für Dummies
Ausführung: Softcover, 272 Seiten
Autor:
Jennifer Fredeweß arbeitet als Aufräumcoach und hat mit vielen Kunden deren Zuhause ausgemistet und aufgeräumt. Außerdem gibt sie Kurse, bei denen sie die Grundlagen der Ordnung und das Thema Ausmisten näher beleuchtet.

 

ENTRÜMPELN & AUSMISTEN FÜR DUMMIES

 

Aufgrund von begrenztem Wohnraum, einer Tochter, platzintensiven Hobbys, wenig Zeit, sowie schlechter Organisation, war es höchste Zeit, dass ich mich mit dem Thema “Entrümpeln und Ausmisten” intensiver als bisher auseinandersetze.
Ich bin diese Dinge zwar wiederholt angegangen, sei es zu kleine Kleidung aussortieren oder die Menge an Bastelmaterial ausdünnen und an Schule oder Kindergarten spenden, doch oftmals fehlt die Motivation, wenn der Bestand im Haus trotz aller Mühen nie weniger wird.

Das Buch von Jennifer Fredeweß muss nicht zwingend von vorne bis hinten durchgearbeitet werden. Weder muss man alle Kapitel lesen, noch die Reihenfolge im Buch einhalten, jedoch wollte ich herausfinden, wo meine Achillesfersen beim Ausmisten liegen und was für mich die effektivste Heransgehensweise ist, um sichtbare und möglichst schnelle Erfolge zu erzielen.
Wenn jemand nur bestimmte Anregungen benötigt oder bereits ausgemistet hat und nun wissen will, wohin mit den ausgemisteten Gegenständen oder wie die Ordnung im Haus beibehalten werden kann, sucht ganz gezielt nach diesen Schwerpunkten oder Kapiteln im Buch.

Das Buch ist in sechs Teile mit mehreren Kapiteln untergliedert, die ich komplett aufführe, da man anhand der Kapitel sehr gut erkennen kann, ob das Buch für einen Nutzen besitzt oder nicht:

Teil I: Bei der Wurzel beginnen
– Warum wir so viele Dinge besitzen
– Warum wir uns so schlecht trennen können
– Die positiven Effekte des Entrümpelns

Teil II: Entrümpeln: Bevor man anfängt
– Der Anfang beim Ausmisten
– Verschiedene Methoden beim Entrümpeln
– Entscheidungen beim Ausmisten erleichtern

Teil III: Entrümpeln in der Wohnung
– Ausmisten von Raum zu Raum
– Das Büro oder Arbeitszimmer entrümpeln
– Zeitgerümpel erkennen und ausmisten

Teil IV: Die entrümpelten Gegenstände loswerden
– Die ausgemisteten Gegenstände verkaufen
– Ausgemistete Gegenstände verschenken, spenden oder entsorgen

Teil V: Nach dem Entrümpeln ist vor dem Ausmisten
– So häufig sollte man ausmisten
– So weit kann ausmisten gehen

Teil VI: Der Top-Ten-Teil
– Zehn Tipps, um die Ansammlung von Gerümpel zu vermeiden
– Zehn Dinge, die sie ohne schlechtes Gewissen ausmisten können
– Zehn Dinge, die das Entrümpeln erleichtern
– Zehn Dinge, die sie beim Ausmisten beachten sollten
– Zehn Gründe fürs regelmäßige Ausmisten

Was mir persönlich sehr zugesagt und mich auch positiv überrascht hat, da ich gar nicht mit einer so umfassenden und facettenreichen Auseinandersetzung mit diesem Thema gerechnet hatte, sind die Bereiche digitaler Detox und Speicherplatz ausmisten, Zeitfresser erkennen und entrümpeln oder auch Freundschaften beenden.
Im Nachhinein gehört all das natürlich zum Thema “Entrümpeln und Ausmisten” dazu, spontan denkt man jedoch erst einmal nur an physische Gegenstände, mit denen Haus und Wohnung voll gestellt sind.

Sehr hilfreich sind die Fotobeispiele, sowie Vorschläge für Tabellen und Notizen, um Gerümpel zu veranschaulichen beziehungsweise das Entrümpeln und Ausmisten strukturierter anzugehen.

Die Autorin legt hier ein Buch vor, welches praxisnahe Tipps bietet, das Spektrum des Entrümpelns und Ausmisten sehr weit fasst, sodass mir inhaltlich nichts fehlt. Eher war ich positiv überrascht, was alles enthalten ist, woran ich im Vorfeld nicht gedacht hätte.
Ein Buch, dass ich nach dem erstmaligen Durchlesen auf jeden Fall hin und wieder gezielt zur Hand nehmen werde, um mir weitere Anregungen, Anstöße und Motivation zu holen.

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.