Rezepte

[REZEPTE] Gebratener Reis mit Hackfleisch

Einer meiner letzten Kochbuchneuzugänge vom Flohmarkt war “Wok- & Pfannengerichte: Leicht gemacht”. Das Buch ist 2013 bei Parragon erschienen und inzwischen nur noch gebraucht erhältlich.
Ich müsste eigentlich meinen Kochbuchbestand verringern, statt weiter auszubauen, aber wer kann einem 1€ Schnäppchen schon widerstehen, zumal mich die Rezepte durchgängig angesprochen haben.
Im Buch ist das Rezept für sechs Personen ausgelegt, ich habe die Menge auf vier Personen heruntergerechnet.

Gebratener Reis mit Hackfleisch

Zutaten:
400g Reis
2 EL Erdnussöl
2 Eier, leicht verquirlt
400g Hackfleisch (Rind oder gemischt)
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
100g TK-Erbsen, aufgetaut
3 EL Sojasauce
1 TL Zucker
Salz
(ggfs. eine kleine Chili oder Chilipulver ergänzen, sowie weiteres Salz für das Hackfleisch, für unseren Geschmack hatte das Gericht mit Zucker und Salz, ausschließlich im Reiswasser, zu wenig Geschmack und Würze)
 
Zubereitung:
Den Reis in leicht gesalzenem Wasser kochen bis er weich ist und abkühlen lassen.
Wok auf mittlerer Stufe erhitzen, Erdnussöl hineingießen und heiß werden lassen. Die Eier hineingeben und unter Rühren 50-60 Sekunden braten, bis sie stocken. Herausnehmen, in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
Das Hackfleisch in den Wok geben und 4-5 Minuten pfannenrühren, bis es krümelig und gleichmäßig gebräunt ist.
Zwiebel, Knoblauch und Erbsen hinzufügen und weitere 3-4 Minuten pfannenrühren.
Reis, Sojasauce, Zucker und Eier in den Wok geben und unter Rühren 1-2 Minuten braten, bis alles erhitzt ist.
Tagged ,

2 thoughts on “[REZEPTE] Gebratener Reis mit Hackfleisch

    1. Hallo,

      das geht sicher auch in einer großen Pfanne mit hohem Rand sehr gut, aber ich würde meinen Wok nicht missen wollen :)

      Liebe Grüße Anette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert