Rezension

[REZENSION] Mit der Queen ne Kutsche kapern (Hörbuch)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Mit der Queen ne Kutsche kapern
Autor: Maja von Vogel
Sprecher: Uta Dänekamp
Verlag: Silberfisch
Reihe: Plötzlich wach! 01
empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Ausführung: Gekürzte Lesung, ca. 165 Minuten, 2 CDs
Autor:
Maja von Vogel, geboren 1973, studierte Deutsch und Französisch. Sie verbrachte ein Jahr in Paris und arbeitete mehrere Jahre als Lektorin in einem Kinderbuchverlag, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbstständig machte. Heute lebt Maja von Vogel mit ihrer Familie in Norddeutschland.
 
Sprecher:
Uta Dänekamp zeichnet sich durch ihre junge Stimme und lebendige Erzählweise aus. Neben Hörbüchern hat sie in zahlreichen Hörspielen mitgewirkt (Die drei !!!, Teufelskicker, Peter Lundt, Mord in Serie uvm.). Außerdem steht sie als Schauspielerin vor der Kamera, zuletzt war Uta Dänekamp in den ZDF-Serien SOKO Wismar und Da kommt Kalle zu sehen. Regelmäßig ist sie als Synchronsprecherin und in TV-Dokumentationen zu hören.

 

MIT DER QUEEN NE KUTSCHE KAPERN

 

Weit weg von ihren Freunden, an ihrem neuen Wohnort, frühstückt Annemie – zwischen einer Reihe von Wachsfiguren, im Museum ihrer Oma. Dort trifft sie nicht nur auf Leo, den sie am liebsten gleich wieder los würde, sondern auch auf undefinierbare Seltsamkeiten. Als dann auch noch die Queen die Flucht ergreift, ist es nicht nur um Annemie geschehen …

Getreu dem Serientitel „Plötzlich wach! – Mit der Queen ne Kutsche kapern“, passiert genau das. Doch bis es soweit ist, lernt der Hörer erst einmal die Protagonisten kennen, allen voran Annemie und Leo. In mehr oder minder witzigen Dialogen nähern und freunden die beiden Kinder sich an, man selbst wartet im Grunde allerdings hauptsächlich auf die Erweckung der Royals, und die darauf folgenden Ereignisse. Diese gestalten sich ebenfalls durchwachsen, gerade was die humoristische Komponente angeht. Nichtsdestotrotz verfolgt man den Weg der Queen zumindest mit einem kleinen Lächeln auf dem Gesicht – und sehr viel Kopfschütteln.

Uta Dänekamp liest gewohnt frech und lebendig, so dass der Hörer auch unabhängig vom Inhalt gerne den Geschehnissen lauscht und am Ball bleibt. Auf Grund kaum vorhandener Überraschungsmomente bleibt die Geschichte an sich relativ flach, auch im Hinblick auf die Zielgruppe, und dadurch nicht allzu lange im Gedächtnis. Es stellt sich die Frage, ob ein weiteres Verfolgen der Reihe eine positive Wendung zur Folge hätte.

 
 
MUSS ICH HABEN!

ANDERE AUSGABE?
Buch:
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

1 thought on “[REZENSION] Mit der Queen ne Kutsche kapern (Hörbuch)

  1. Hallo und guten Tag,

    schade, dass die cute Queen schon verstorben ist….ich glaube auch hätte diese Geschichte gefallen.

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert