Cool-Tour-Katze

[COOL-TOUR-KATZE] Frankfurter Buchmesse 2024: Lesung und Diskussionsrunde mit Matt Haig

Redakteur: Anette Wolf, Christiane Demuth und Victoria Leister

In diesem Jahr war Bestseller-Autor Matt Haig auf der Frankfurter Buchmesse zu Gast.
Christiane, Victoria und ich hatten alle Interesse an seiner Podiumsdiskussion und Buchvorstellung. Da wir nicht wussten, ob wir kostenlose Slots für die Buchvorstellung am Messefreitag bekommen würden, haben wir uns entschieden am Donnerstagabend im Anschluss an die Messe auf die Veranstaltung in der Frankfurter Innenstadt in der Volksbühne Frankfurt zu gehen.
Da es später auch mit den Slots für den Messefreitag geklappt hatte, besuchten Victoria und ich zweimal eine ähnliche Veranstaltung, Christiane entschied sich freitags für andere Termine.

Am Donnerstagabend war Alice Hasters im Gespräch mit Matt Haig. Die Lesungsparts aus Matt Haigs neuestem Werk „Die Unmöglichkeit des Lebens“ absolvierte Leslie Malton, die auch das Hörbuch eingesprochen hat, welches im Argon Verlag erschienen ist.

Der Autor des internationalen Bestsellers und BookTok-Lieblings „Die Mitternachtsbibliothek“ liefert mit seinem neuen Roman „Die Unmöglichkeit des Lebens“ eine bewegende und augenöffnende Geschichte. Voller Wunder und Hoffnung zeigt der Roman die lebensverändernde Kraft des Neuanfangs. Matt Haig, Jahrgang 1975, ist ein britischer Autor. Seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen sind auch stets ein zentrales Thema in seinen Büchern. Zuletzt sind von ihm das Sachbuch »The Comfort Book« sowie die Romane »Ich und die Menschen« und der Bestseller »Die Mitternachtsbibliothek« erschienen. Matt Haig lebt mit seiner Familie in Brighton.

Am Donnerstagabend entschied man sich die Veranstaltung zweisprachig abzuhalten. Dies bedeutete, Alice Hasters stellte Matt Haig Fragen auf Englisch und übersetzte sie im Anschluss ins Deutsche. Da Alice Hasters dies jedoch deutlich fehlerbehaftet tat, war der Abend für uns drei bis auf Leslie Maltons Einsätze kein besonders großes Vergnügen.
So war es für uns wenigstens kein allzu großes Opfer, dass wir die Veranstaltung etwas früher verlassen mussten, da es an diesem Abend leider einige Probleme und damit einhergehende Verspätungen und Zugausfälle auf unserer Bahnstrecke gab.

Die Thalia Veranstaltung am Freitagnachmittag am Thalia Stand auf der Buchmesse im Halle 3.0 war so viel besser! Die Moderatorin Marie-Christine Knop traf Matt Haig zum Book Talk.

Die Veranstaltung fand ausschließlich auf Englisch statt. Ich bin der Meinung, jeder Leser kann sich auf die Tatsache einstellen, dass ein Gespräch nur in Englisch stattfindet, wenn er eine Veranstaltung mit einem englischsprachigen Autor besucht.
Man bekam spannende Hintergrundinformationen zu seinem Buch „Die Unmöglichkeit des Lebens“ und konnte sich im Anschluss ein Exemplar signieren lassen, welche man vor Ort kaufen konnte, aber auch andere Bücher von ihm, die man von Zuhause mitgebracht hatte.

 
Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert