Rezension

[REZENSION] Hase Hibiskus und das Weihnachtstier

 

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Hase Hibiskus und das Weihnachtstier
Autor: Andreas König
Illustrator: Günther Jakobs
Verlag: Ravensburger
Reihe: Hase Hibiskus
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Hardcover, 32 Seiten
Autor:
Andreas König, Jahrgang 1974, geboren in der Eifel und aufgewachsen in Ahrweiler. Hat sich nach und nach rheinabwärts vorgearbeitet. Nach dem Studium in Bonn und Köln folgte ein kurzes berufliches Intermezzo in Genf. Kurze Zeit später besann er sich jedoch seiner rheinischen Wurzeln und heuerte in Düsseldorf bei BBDO (Werbung und Marketing) an. Später entschloss er sich, pädagogisch tätig zu sein und ist heute Lehrer an einer Düsseldorfer Schule. Der zweifache Familienvater lebt in Neuss. Er liebt es, seiner Tochter und seinem Sohn Bücher vorzulesen und gemeinsam mit ihnen Geschichten zu ersinnen. Seit 2013 schreibt er Texte für Kinderbücher.
 
Illustrator:
Für Günther Jakobs, der 1978 in Bad Neuenahr geboren wurde, steht der Spaß bei seiner Arbeit im Vordergrund. Denn die große Freude, die er daran hat, die Bilder für die Bücher zu zeichnen, möchte er auch den Kindern beim Lesen vermitteln. Seine Ausbildung zum Diplom-Designer absolvierte er an der Fachhochschule Münster. Dort lebt er jetzt mit seiner Familie und arbeitet in der Ateliergemeinschaft „Hafenstraße 64“. Seit 2004 ist er freiberuflicher Illustrator und hat schon zahlreiche Kinderbücher mit seinen Zeichnungen ausgeschmückt.

 

HASE HIBISKUS UND DAS WEIHNACHTSTIER

 

Weihnachten steht vor der Tür, die Vorfreude ist groß, doch dann der Schock: Der Weihnachtsmann hat Schnupfen! Was tun? Hibiskus und seine Freunde überlegen und diskutieren, bis letztlich die einzig plausible Lösung Gestalt annimmt: In diesem Jahr kommt das Weihnachtstier!

Maxi Maus nimmt rasch sechs Zettel, auf fünf schreibt er „Kein Weihnachtstier“ und auf einen „Du bist das Weihnachtstier!“. Dann wirft er alle Zettel in einen Topf.

Nach der geheimen Auslosung steht für den aufmerksamen Betrachter schnell fest, wer sich hinter dem Weihnachtstier verbirgt, das ordentlich Recherche betreibt, um den Freunden ein unvergessliches Fest zu bescheren. Die liebevollen Zeichnungen visualisieren das Geschriebene perfekt, so dass man schnell eins wird mit der wundervollen Winterlandschaft, die sich beim Blick aus dem eigenen Fenster – je nach Region – doch eher bedeckt hält.

Wer ganz genau hinschaut und -hört, der wird neben einer schönen Weihnachtsgeschichte auch die ein oder andere tiefgründige Erkenntnis erlangen, und Geheimnisse offenbaren, die noch viel mehr Licht in die dunkle Jahreszeit bringen.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

1 thought on “[REZENSION] Hase Hibiskus und das Weihnachtstier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert