Rezension

[REZENSION] Leuchten am Meeresgrund

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Leuchten am Meeresgrund (OT: The Bathysphere Book. Effects of the Luminous Ocean Depths)
Autor: Brad Fox
Übersetzerin: Susanne Schmidt-Wussow
Verlag: wbg Theiss
Reihe: -/-
Ausführung: Hardcover, 368 Seiten
Autor:
Der Schriftsteller, Journalist und Übersetzer Brad Fox lebt in New York. Er studierte und lehrte an der City University of New York. Für seine Forschungen über die Bathysphäre erhielt er Stipendien der Futures Initiative und der Dr. Louise Lennihan Foundation. „Leuchten am Meeresgrund“ wurde mit dem National Book Foundation’s Science and Literature Award 2024 ausgezeichnet.

 

LEUCHTEN AM MEERESGRUND

 

Alle Elemente der Erde halten unzählige spannende und faszinierende Entdeckungen bereit. In „Leuchten am Meeresgrund“ entführt Brad Fox den Leser in die Tiefsee. Genauer gesagt nimmt er ihn mit auf die erste bemannte Tiefsee-Expedition. Dabei stützt er sich auf diverse Aufzeichnungen, die vor, während und nach den Tauchgängen entstanden sind.

Es entsteht eine Mischung aus Tatsachenbericht, fotografischen Abbildungen und Illustrationen, sowie geschichtlichen und wissenschaftlichen Darstellungen. Erstere auf Grundlage der angefertigten Logbücher, letztere beinhalten sowohl historische Gegebenheiten und wissenschaftliche Erkenntnisse, als auch die persönliche Geschichte der Expeditions-Teilnehmer. Durch den Mix wird die Erzählung aufgelockert, da man sich nicht ausschließlich einem Fließtext gegenübersieht. Nichtsdestotrotz muss man hin und wieder innehalten, eventuell sogar zeitweise etwas anderes lesen, um die Fülle an Informationen erfassen und verarbeiten zu können.

Fox gelingt es, die Expedition lebendig werden zu lassen, den Leser mitzunehmen auf eine Reise in die Tiefe. Man sollte sich unbedingt darauf einlassen und keine Scheu an den Tag legen, es lohnt sich.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert