Rezension

[REZENSION] Die Auferstehung (Hörbuch)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Die Auferstehung
Autor: Andreas Eschbach
Sprecher: Matthias Koeberlin
Verlag: Europa
Reihe: Die drei ???
empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Ausführung: Ungekürzte Lesung, ca. 702 Minuten, Audio-Download
Autor:
Andreas Eschbach, geboren 1959 in Ulm, wurde vor allem durch den Thriller Das Jesus-Video bekannt, gefolgt von Bestsellern wie EINE BILLION DOLLAR und AUSGEBRANNT. Sein Roman NSA – NATIONALES-SICHERHEITS-AMT befasst sich mit der brisanten Frage: Was wäre, wenn es im dritten Reich bereits Computer und das Internet gegeben hätte – und deren totale Überwachung? Andreas Eschbach lebt mit seiner Familie als freier Schriftsteller in der Bretagne.
 
Sprecher:
Matthias Koeberlin, 1974 in Mainz geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Er ist u. a. in der gefeierten ARD-Serie »Charité« und regelmäßig in der Rolle des »Kommissar Marthaler« zu sehen. Als Hörbuchsprecher las er unter anderem »Der Distelfink« von Donna Tartt und die Romane von Andreas Eschbach ein.

 

DIE AUFERSTEHUNG

 

Die Auferstehung – der Titel ist Programm, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Da ist einerseits die junge Frau, die seit sieben Jahren als verschollen galt und plötzlich von den Toten aufersteht. Auf der anderen Seite Justus, Peter und Bob, in alle Winde verstreut und schon lange nicht mehr als Detektivtrio unterwegs.

Allein die Idee, die drei Fragezeichen gut dreißig Jahre später zu porträtieren, ist natürlich vor allem für Fans spannend. Was haben sie in der Zwischenzeit erlebt? Wie haben sie sich entwickelt? Die Möglichkeiten sind vielfältig, bergen aber auch Risiken.

Die Umsetzung gelingt überraschend gut. Sicherlich gibt es durchaus längliche Passagen und unnötige Wiederholungen. Auch der eigentliche Kriminalfall rückt mitunter in den Hintergrund, dennoch macht es viel Freude, den Ereignissen zu lauschen.

Ein wunderbares Stück Nostalgie, sehr gut interpretiert von Matthias Koeberlin. Bei aller Faszination wünscht man sich aber dennoch, dass es bei einem Standalone bleibt, alles andere könnte die Begeisterung gegebenenfalls zunichte machen.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert