Rezension

[REZENSION] Bittersüße Zitronen

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Bittersüße Zitronen
Autor: Luca Ventura
Verlag: Diogenes
Reihe: Band 2
Ausführung: Broschur, 320 Seiten
Autor:
Luca Ventura ist ein Pseudonym. Der Autor lebt am Golf von Neapel, wo er derzeit am nächsten Fall der Capri-Serie um den Inselpolizisten Enrico Rizzi und dessen norditalienische Kollegin Antonia Cirillo schreibt.

 

BITTERSÜßE ZITRONEN

 

Ein mysteriöser Unfall, den Polizist Enrico Rizzi hautnah miterlebt, lässt ihn nicht mehr los. War es wirklich bloß ein schrecklicher Unfall oder steckte eine perfide Tötungsabsicht dahinter? Sollte tatsächlich die junge Frau sterben oder war sie ein Zufallsopfer?

Mit mehr Fragen als Antworten laufen die Ermittlungen eher schleppend an und auch die immer neuen Erkenntnisse über Verstrickungen und Feindseligkeiten geben dem Fall keine klare Richtung. Zumal Rizzi und vor allem seine Kollegin Cirillo häufig auf eine Mauer des Schweigens treffen. Entsprechend unausgeglichen und unzufrieden wirken die Charaktere im weiteren Verlauf, der mit immer neuen Hindernissen aufzuwarten weiß.

Auch der Leser ist frustriert ob der häufigen und lang anhaltenden Stagnation, obgleich interessante Aspekte eingestreut werden, die jedoch wenig beitragen, wenn es um die Ermittlungen geht. Rizzi und Cirillo geben alles, mangelnde Tatkraft kann man ihnen definitiv nicht vorwerfen, aber immer wieder gelangen sie an unterschiedliche Grenzen. Manche sind natürlicher Natur, manche werden ihnen konkret gesetzt.

Somit dümpelt das Geschehen mehr oder minder vor sich hin. Anstatt Antworten zu liefern, werden weitere Nebenschauplätze eröffnet, die wiederum zahlreiche Fragen aufwerfen. Der Fall als solcher ist sicherlich intelligent konstruiert, in der Umsetzung jedoch eher unglücklich, wodurch die Spannungskurve sich nicht wie gewohnt und erhofft entwickeln kann.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert