Redakteur: Anette Wolf
Autorin: Karina Yan Glaser
Übersetzerin: Sabine Schulte
Verlag: Dragonfly
Reihe: Die Vanderbeekers 2
empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Ausführung: Hardcover, 304 Seiten
DIE VANDERBEEKERS UND DER VERSTECKTE GARTEN
Familie Vanderbeeker ist zurück! In der ersten Geschichte rund um die liebenswerte Familie haben die Kinder es geschafft ihr Zuhause und damit Weihnachten zu retten. Seitdem besteht ein gutes Verhältnis zwischen ihnen und dem etwas griesgrämigen Vermieter Mister Beiderman. Doch leider währt die Ruhe im Haus nicht allzu lange bevor die Sorge um einen anderen Nachbarn das Leben der Kinder überschattet.
Über den Vanderbeekers wohnen Miss Josie und Mister Jeet. Die beiden sind schon recht alt und Mister Jeet seit einem Schlaganfall gesundheitlich angeschlagen. Nun erleidet er ein zweites Mal einen Schlaganfall und muss auf Grund dessen auf die Intensivstation des Krankenhauses. Sein Zustand ist so kritisch, dass die Kinder ihn nicht besuchen dürfen.
Die Vanderbeekers wären jedoch nicht die Vanderbeekers, wenn ihnen nicht eine Möglichkeit einfallen würde, wie sie Mr Jeet spätestens bei seiner Rückkehr aufmuntern können. Diese Idee hat mit der Leidenschaft Mister Jeets und Miss Josies für Pflanzen zu tun und einem alten, vermüllten Grundstück neben der Kirche. Doch ob sich die Vision eines geheimen Gartens tatsächlich umsetzen lässt?
Das wenige Geld für die benötigten Gartengeräte und Pflanzen und die immense Arbeit, die in einem heruntergekommenen Grundstück steckt, sind Lappalien im Vergleich dazu, dass sie nicht die einzigen sind, die plötzlich Interesse an dem versteckten Garten zeigen…
Nach dem Abenteuer um das gerettete Weihnachtsfest habe ich mich unheimlich gefreut eine weitere Geschichte mit den Vanderbeeker-Kindern erleben zu dürfen. Im Gegensatz zum ersten Teil treten sie diesesmal nur zu viert auf, da Jessies Zwillingsschwester Isa in einem Musikcamp weilt, doch man nimmt von Zeit zu Zeit teil am Austausch mit ihr per Telefon, so dass sie in dieser Geschichte nicht gänzlich fehlt.
Außerdem bleiben die Kinder nicht lange zu viert, denn alte und neue Wegbegleiter sind bald in das Abenteuer um den versteckten Garten involviert.
Auch wenn das Abenteuer vom versteckten Garten eigenständig gelesen werden kann, macht es noch mehr Freude, wenn man die Vorgeschichte vom geretteten Weihnachtsfest kennt, zumal die Lebensgeschichte des Vermieter Mister Beidermans hier vertieft wird.
Wie im ersten Band fallen den Kindern oftmals Dinge ein, um ihre Idee in die Tat umzusetzen, die bei den Erwachsenen nicht immer auf Gegenliebe stoßen. Die Eltern von Jessie, Isa, Oliver, Hyacinth und Laney können einem manchmal fast leid tun ;) Aber man kann den Kindern nie wirklich böse sein, denn die Verrücktheiten, die sie anstellen, machen sie ja aus dem einzigen Grund, um ihren Nachbarn eine Freude zu bereiten.
Das Abenteuer um den versteckten Garten steht der Geschichte um das gerettete Weihnachten in nichts nach. Es ist unheimlich schön den Tatendrang zu verfolgen, den die Kindern an den Tag legen, um ihre beiden Nachbarn zu überraschen. Außerdem zeigt die Geschichte auf, dass es sich fast immer lohnt für etwas zu kämpfen, auch wenn die Erfolgschancen noch so gering sind.
Wer mit Herzblut für eine Sache kämpft, findet fast immer Unterstützer oder Mitstreiter, zumal die Kinder in diesem Fall so selbstlos handeln und auf vieles verzichten, um anderen eine Freude zu bereiten.
Wer das erste Abenteuer der verrückten Familie mochte, wird auch das zweite lieben, wer die Vanderbeekers noch nicht kennt, sollte das Versäumnis schnellstmöglich nachholen.
Ich habe auch diese Geschichte wieder von Herzen geliebt und hoffe sehr, dass ein Wiederlesen mit den liebenswerten Vanderbeeker-Kindern nicht allzu lange auf sich warten lässt!
Reihen-Info:
Die Vanderbeekers retten Weihnachten
Die Vanderbeekers und der versteckte Garten
—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–