Rezension

[REZENSION] Wo sind meine Farben?

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Wo sind meine Farben
Autorin: Maybel Lüscher
Illustratorin: Sybille Eyer
Verlag: Neptun Verlag
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Ausführung: Taschenbuch, 40 Seiten
Autorin:
Ich heisse Maybel Lüscher, bin 1984 geboren und wohne mit meiner Familie in Bern. Ursprünglich komme ich aus Kuba, wo ich an der Universität Las Villas Architektur studiert habe. Seit 2009 lebe ich in der Schweiz.
«Wo sind meine Farben» ist mein erstes deutschsprachiges Kinderbuch.
 
Illustratorin:
Ich heisse Sybille Eyer und bin 1996 im Wallis geboren. Nach meinem Studium in Illustrations-Design an der Schule für Kunst und Design in Zürich habe ich mich als selbstständige Illustratorin auf den Kinderbuchbereich spezialisiert. Mit meinen detailverliebten, fröhlichen Illustrationen möchte ich Leser:innen aller Altersgruppen begeistern und sie in fantasievolle Erzählungen eintauchen lassen.

 

WO SIND MEINE FARBEN?

 

Mariposita ist ein Schmetterling – farblos und mit kleinen Flügeln, dafür mit einer unbändigen und mitreißenden Lebensfreude. Tag für Tag stellt sie kluge Fragen und entdeckt so nicht nur immer ein Stück mehr von der Welt, sondern entfaltet auch ihre Einzigartigkeit.

„[…] Sie sehnte sich danach, zu fliegen und von Freiheit zu träumen. […]“

„Wo sind meine Farben?“ ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das zum Entdecken, Vorlesen und Fantasieren einlädt. Der recht umfangreiche Text gestaltet sich zielgruppengerecht und wird umrahmt von zahlreichen detaillierten, wie farbintensiven Illustrationen.

Neugierig, wie die kleine Mariposita, erkundet man das bildgewaltige Gesamtwerk, denn es gibt viele Fein- und Einzelheiten, die nicht sofort beim ersten Betrachten in den Vordergrund rücken. Ebenso verhält es sich mit den angesprochenen Themen, die sich zum Teil auch erst beim zweiten oder dritten Lesen offenbaren.

Das einzige „Manko“, wenn man es so nennen möchte, ist die vorherrschende Geradlinigkeit, mit der die Geschichte erzählt wird. Andererseits: Kann und darf Fantasie nicht alles?

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert