Uncategorized

[REZENSION] Delecroix, Vincent – Der Schuh auf dem Dach

Vincent Delecroix
Der Schuh auf dem Dach

Verlag: Ullstein
217 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3550087713
ISBN-13: 978-3550087714

Zuerst einmal möchte ich die ansprechende Umschlaggestaltung des Buches “Der Schuh auf dem Dach” hervorheben, die wunderbar den philosophischen und teilweise melancholischen Inhalt des Buches widerspiegelt. Der Umschlag zeigt eine in warmen Farben gestaltete Dämmerungsszene, die uns über die Dächer von Paris blicken lässt, mit der Silhouette des Eiffelturms im Hintergrund.
Delecroix legt keine Sammlung von Kurzgeschichten im üblichen Sinne vor. Nein, mit “Der Schuh auf dem Dach” hat er etwas ganz Ungewöhnliches erschaffen: Ein Buch, das 10 Kapitel umfasst, die sich sämtlich um einen Schuh auf dem Dach drehen, betrachtet aus verschiedenen Blickwinkeln von den unterschiedlichsten Personen.
Alle diese Geschichten greifen ineinander, wie die Zahnräder eines Uhrwerks. So geschieht es z.B. das der Hund aus “Ein sturer Hund” bei der alten Dame Zuflucht findet, die die Hauptprotagonistin in “Erste Hilfe” ist. Oder die Personen aus “Das tragische Element” sind eigentlich Figuren einer Erzählung, die ein Autor in der Episode “Ein sturer Hund” verfasst. Die Geschichten regen die Phantasie an, was könnte Wirklichkeit sein, was ist erfunden?
Delecroix verknüpft die Geschichten untereinander sehr geschickt, und einige Zusammenhänge werden einem erst klar, wenn man die darauffolgenden Kapitel liest. Der ganze Zauber dieses Buches entfaltet sich sicherlich erst beim zweiten oder dritten aufmerksamen Lesen. Ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann, um die eine oder andere Geschichte ein weiteres Mal zu Lesen.
Ich denke der Autor möchte die Leser anregen, sich im Leben mehr mit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen auseinanderzusetzen, dieser Gedanke kommt einem besonders beim Lesen des Epilogs auf. Dieses Buch zeigt auf wunderbare Weise, wie unterschiedlich allein schon so eine banale Sache wie ein auf dem Dach liegender einzelner Schuh das Leben eines Menschen beeinflussen kann.

1. Kindermund tut Wahrheit kund?
2. Rachlust
3. Lied der Sehnsucht
4. Warum ich verschwunden bin
5. Das tragische Element
6. Das
Märchensyndrom
7. Ein sturer Hund
8. Erste Hilfe
9. Das ästhetische
Element
10. Epilog: Der Engelssprung (Die Wahrheit über diese Geschichte)

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.