Uncategorized

[REZENSION] Lelord, François – Hector und Hector und die Geheimnisse des Lebens, Band 4

François Lelord
Hector und Hector und die Geheimnisse des Lebens, Band 4

Verlag: Piper
222 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3492051677
ISBN-13: 978-3492051675

Es war einmal nach den ersten drei Hector-Bänden “Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück” und seinen Erfahrungen mit der Liebe und der Zeit, ein vierter Hector-Band mit dem Titel “Hector und Hector und die Geheimnisse des Lebens”. Nachdem ich den ersten Hector-Band mit Begeisterung gelesen hatte, war ich von den beiden Folgebänden Liebe und Zeit enttäuscht, sie kamen mir vor wie ein schwacher Aufguss des erfolgreichen ersten Bandes. Mit Petit Hector, dem kleinen Sohn des großen Hector, kommt endlich frischer Wind auf. Für mich hat dieser vierte Band wieder an den Charme und das Lesevergnügen des ersten Bandes anknüpfen können!
Der besondere Reiz dieses neuen Hector-Abenteuers ist es, das scheinbar alltägliche Dinge aus der Sicht eines Kindes hinterfragt werden und mit einem Male interessant und wichtig sind. Wir Erwachsene können die Alltagsprobleme eines kleinen Jungen so aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten und daraus eine Menge für unser eigenes Leben lernen.
Francois Lelord schafft es mit diesem Buch Lebensweisheiten in einer ganz einfachen Sprache zu vermitteln, die bereits Kinder verstehen. Ich bin der Meinung, dieses Hector-Abenteuer können Eltern mit ihren Kindern zusammen lesen – im Gegensatz zu den ersten drei Bänden, die für Kinder eher uninteressant und schwerer verständlich sein werden. Die Naivität des kleinen Hector ist absolut liebenswert und rief mir beim Lesen einige Male ein Lächeln hervor.
“Hector und Hector und die Geheimnisse des Lebens” ist ein kleines philosophisches Buch, das dem Leser Mut machen will das Leben positiv zu sehen und immer das Beste daraus zu machen. Für mich mit Abstand das schönste und beste Buch der ganzen Hector-Reihe!

Tagged , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere